30 Unternehmen tragen Gütesiegel „Klimabewusstes Unternehmen“

Landkreis Emsland verleiht Auszeichnung für energieeffiziente Maßnahmen

Auch die Rekers GmbH Maschinen- und Anlagenbau in Spelle erhielt zum ersten Mal die Auszeichnung.

Meppen. Energie effizient zu nutzen ist für Unternehmen nicht nur eine große Kosteneinsparung, sondern hilft auch die Umwelt nachhaltig zu schonen. Drei Betriebe aus dem Emsland sind erstmalig und sechs Betriebe zum wiederholten Male als „Klimabewusstes Unternehmen“ von der Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland (EEA-EL) ausgezeichnet worden. Seit 2013 wurde diese Auszeichnung nun an insgesamt 30 Unternehmen verliehen.

„Das etablierte Gütesiegel ist ein sichtbarer Beweis dafür, dass sich Unternehmen mit dem Klima- und Ressourcenschutz beschäftigen“, lobt Dirk Kopmeyer, Kreisbaurat und Vorsitzender der EEA-EL, die ausgezeichneten Unternehmen für ihren Einsatz.

Neu ausgezeichnet wurde das Unternehmen Wocken Spedition GmbH & Co. KG, das mit seinem Neubau nach KfW55 Standard am Standort Haren Emmeln und die Anschaffung von LNG betriebenen Fahrzeugen für den Schwerlastverkehr Energiesparmaßnahmen umgesetzt hat. Ebenfalls erstmalig ausgezeichnet wurde die Läken Tischlerei und Fenstertechnik GmbH, die in der Holzabteilung anfallenden Holzreste und Sägespäne zum Heizen der Produktionshallen und des Verwaltungstraktes verwendet. Ebenso wurde bei dem Neubau der Hallen in Rhede neben LED- Beleuchtung auf die Dämmung der Fassanden ein besonderes Augenmerk gelegt.

Eine nachträgliche Gebäudedämmung sowie eine Dachsanierung erfolgten bei der Rekers GmbH Maschinen- und Anlagenbau in Spelle. Darüber hinaus wurden die Beleuchtung auf LED- Lichttechnik umgestellt und die alte Kompressor Anlage gegen eine hocheffiziente Anlage mit integrierter Wärmerückgewinnung im Produktionsprozess implementiert.

 

„Alle ausgezeichneten Unternehmen haben bewiesen, dass sich Klimaschutz und Energieeffizienz auch wirtschaftlich auszahlen. Energie ist ein immer größerer Produktions- und Kostenfaktor für Unternehmen. Daher ist es im eigenen Interesse der Unternehmen hier nachhaltig zu denken“ so Kopmeyer.

 

Nachfolgende Firmen wurden erneut mit dem Gütesiegel klimabewusstes Unternehmen ausgezeichnet:

  • Alwin Otten GmbH Kälte Klima Elektro
  • Wärme- und Kältetechnik vor dem Brocke
  • Corntec Service GmbH
  • L&G Industriebau GmbH
  • Schmees Ladenbau GmbH
  • Druckhaus Plagge GmbH

 

Die Kriterien für die Vergabe des Gütesiegels bestehen aus einer Energieanalyse des jeweiligen Betriebes, den daraus folgenden Umsetzungsmaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, der Implementierung des Klimaschutzes in die Unternehmensphilosophie sowie dem Einbezug der Mitarbeiter und gegebenenfalls der Förderung eines regionalen Umweltprojektes. Mehr Informationen erhalten Interessierte bei der Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland, Matthias Zurfähr, Kontakt: matthias.zurfaehr@emsland.de 

Bookmark the permalink.

Comments are closed.