Abschlussfeier(n) an der Oberschule Spelle – Auf das was da noch kommt… ( Mit Bildergalerie)

Spelle- Heute begingen die diesjährigen Abschlussschüler und -schülerinnen der Oberschule ihren Abschluss – unter völlig veränderten Rahmenbedingungen.

Schon das vergangene 2. Halbjahr fand mit Homeschooling und Präsenzunterricht sowie den vorzubereitenden Abschlussprüfungen in ungewohnter und veränderter Form statt. Eine Herausforderung, der sich alle – Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte – erfolgreich stellten.

So nun auch die Abschlussfeier!

Normalerweise ein Festakt mit allen, war zur Zeugnisausgabe dieses Mal jede Klasse einzeln mit 2 Familienangehörigen und dem obligatorischen Mundschutz in der festlich dekorierten Turnhalle  zur Zeugnisübergabe anwesend. Insgesamt fanden also 6 Zeugnisübergaben statt.

Grußworte wurden per Videobotschaft die im Vorfeld von Erwin Schulze von  (ES Media Film und Fotografie) aus Spelle aufgenommen wurden eingespielt: Bezugnehmend auf das Motto „Auf das was da noch kommt“ (Song von Lotte und Max Giesinger) wünschten Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann,  Herr Pastor Pfannkuche, Herr Pastor Korporal sowie Pfarrer Pöttering und Frau Suttke, die Vorsitzende des Elternrats und Mitglied des Fördervereins der OBS, den Absolventen und Absolventinnen für ihren neuen Lebensabschnitt und weiteren Lebensweg alles Gute.

Herr Oberschuldirektor Bittigau hielt dieses Jahr sehr individuelle Reden für jede Klasse und auch die Klassenlehrer/innen kamen dieses Mal zu Wort – getreu: Auf das was da noch kommt.

Bevor dann um 14 Uhr auch die 10d feierlich verabschiedet wurde, überreichte Herr Bittigau den Kolleginnen Maria Meier und Anneliese Nee-Ladwig einen Blumenstrauß und bedankte sich für ihre Arbeit und den unermüdlichen Einsatz für die Schülerinnen und Schüler. Frau Meyer und Frau Nee- Ladwig gehen mit Ablauf des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand (die offizielle Verabschiedung findet nach den Sommerferien statt).

Am Ende der sechs Feiern waren sich alle einig:

„ … Auf das, was da noch kommt
Auf Euphorie und alles Leichte
Hoff‘, das wird lange noch so bleiben für uns
Auf das, was da noch komm (…)“

 Fotos anklicken!

Bookmark the permalink.

Comments are closed.