Achtung Polizei warnt vor Anrufe falscher Microsoft-Mitarbeiter

Artikel vom 3. November 2017

Lingen – Nach ‚falschen‘ Enkeln, Polizeibeamten,Feuerwehrleuten und Mitarbeitern der Stadtwerke, warnt die Polizei im Emsland und der Grafschaft Bentheim nun auch vor falschen Mitarbeitern der Firma Microsoft. In den vergangenen Tagen gingen beiden umliegenden Dienststellen mehrere entsprechende Meldungen ein.  Die Betroffenen wurden dabei jeweils von englisch sprechenden Personen angerufen. Diese gaben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Weil es angeblich Probleme auf den Computern der angerufenen Geschädigten geben sollte, wurden sie zu bestimmten Handlungen aufgefordert. Teils wurden dabei persönliche Daten ausgelesen oder heruntergeladen, teils Schadprogramme installiert. In anderen Fällen wurden die Ofer aufgefordert, Geldbeträge für die angebliche Dienstleitung zu überweisen. Die Polizei weißt entschieden darauf hin, dass es keine Mitarbeiter von Microsoft, Apple oder ähnlichen Unternehmen gibt, die einen derartigen Support anbieten. Wie hoch der bislang entstandene Sachschaden ist, kann aktuell nicht gesagt werden

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.