Alters- und Ehrenabteilung revisionieren und restaurieren eine englische “Large Dennis Trailer Pump

©ES Media Spelle (20)

Fünf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Salzbergen aus der Alters- und Ehrenabteilung  revisionieren und restaurieren seit einigen Jahren historische Feuerwehrgeräte und Maschinen des Feuerwehr Museums in Salzbergen in ehrenamtlicher Arbeit.

In diesem Jahr ist es eine englische “Large Dennis Trailer Pump Nr. 2, 350-500 gpm „(eine große Dennis Anhänger Pumpe Nr. 2 ) aus dem Jahr 1938. Diese Pumpe stand lange Zeit als Arbeitsvorrat in der Remise des Feuerwehr Museums.

Diese Feuerwehrpumpen wurden während des zweiten Weltkrieges in den englischen Städten zur Brandbekämpfung nach Bombardierungen durch deutsche Kampfbomber eingesetzt. Auch in der Nachkriegszeit fanden viele wieder Beschäftigung in den Freiwilligen Feuerwehren  der englischen Städte und Gemeinden. Sie war eine beliebte Pumpe bei den Feuerwehrkameraden auf der Insel wegen ihrer Zuverlässigkeit und ihrem Leistungsvermögen. Die Feuerwehrpumpe hat als Antrieb einen großen 4 Zylinder Reihenmotor mit 230.178 cu. in (3769.92 cm³). Die Feuerwehr Kreiselpumpe hat eine Förderleistung von 2200 Liter in der Minute.

Die Anhänger pumpe wurde zerlegt, die Metallteile und Blechteile wurden entrostet, grundiert und wieder lackiert,  die Buntmetall teile der Pumpe und Ventile wurden blank gebürstet, und die Messingteile poliert. Nach diesen Arbeiten wurde die Anhänger pumpe wieder zusammen gebaut und komplettiert.

Schwierigkeiten bereiten immer wieder die englischen Gewinde der Schrauben und Verbindungen mit ihren Whitworth Gewinden, zumal die meisten in Whitworth Feingewinde BSF ausgeführt sind.

Bis jetzt sind etwa 500 Arbeitsstunden erbracht worden von der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Salzbergen.

no images were found

Tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.