Auf ein Wiedersehen mit den Senioren aus Markelo

Spelle – Einen regen Austausch gab es anlässlich der Begegnung mit Senioren aus dem holländischen Markelo und den Senioren der Samtgemeinde Spelle. Bereits seit 1980 besteht eine enge Partnerschaft der beiden Kommunen.

Die Seniorenbegegnung zwischen der Samtgemeinde Spelle und der niederländischen Partnergemeinde Markelo stößt jedes Jahr auf große Resonanz.

Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Herbert Schweer als Koordinator 50plus begrüßten die 32 Teilnehmer aus Markelo im Bürgerbegegnungszentrum Wöhlehof Spelle. „Diese jährlichen Begegnungen der Senioren mit unseren Freunden aus Markelo sind wichtig für eine lebendige Partnerschaft“, unterstrich Hummeldorf und hob hervor, dass die Partnerschaft bereits seit knapp 40 Jahren besteht. Nach einer gelungenen Besichtigung des Krone-Museums unter der Regie von Walter Krone fand im Anschluss ein gemeinsames Mittagessen im Hotel Krone statt. Nach der Stärkung lag die Aufmerksamkeit bei einer Busrundfahrt durch den Hafen Spelle-Venhaus. Gemeinsam mit den Senioren aus der Samtgemeinde erlebten die Gäste aus den Niederlanden anschließend ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen im Wöhlehof. Für humorvolle Sketche sorgte hier die Kinder- und Jugendtheatergruppe des Heimatvereins Spelle unter der Leitung von Margret Hackmann. Im Laufe der Jahre sind Freundschaften und Kontakte entstanden, sodass sich die Senioren viel zu erzählen hatten und zwischendurch bei schwungvollen Schlagern, gespielt von den Tastenrowdys, eine flotte Sohle aufs Parkett legten. Bezuschusst wurde die Veranstaltung durch die Ems-Dollart-Region. „Ich habe die positive Entwicklung der Partnerschaft rund 30 Jahre miterlebt und wünsche noch viele weitere interessante Begegnungen“, zog Hummeldorf, der in dieser Funktion letztmalig die Gäste als Samtgemeindebürgermeister begrüßte, ein Fazit und wünschte für die Zukunft alles Gute. Die nächste Seniorenbegegnung findet im kommenden Jahr in Markelo statt.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.