Brandserie in Wietmarschen-Lohne – Amtsgericht Nordhorn erlässt Haftbefehl gegen 18-jährigen

Artikel vom 10. Januar 2018 Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei Nordhorn und der Staatsanwaltschaft Osnabrück konnte mit Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Lohne eine Brandserie im Bereich Wietmarschen-Lohne, bei der es zwischen Juli 2017 und Januar 2018 zu insgesamt sieben Brandstiftungen gekommen war, teilweise aufgeklärt werden.

Ein 18-jähriger junger Mann aus Wietmarschen ist nach den polizeilichen Ermittlungen dringend verdächtig, in drei Fällen Brände von landwirtschaftlich genutzten Anlagen (Strohlager, Scheune) und Erzeugnissen selbst gelegt zu haben. Einen weiteren Brand Anfang Januar 2018 soll dann ein gesondert verfolgter Bekannter des Beschuldigten auf seine Veranlassung gelegt haben, damit der Beschuldigte, der sich zunehmendem Ermittlungsdruck durch die Polizei ausgesetzt sah, ein Alibi hat. Durch diese vier Brandstiftungen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 280.000,- Euro. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Konkrete Hinweise darauf, dass der Beschuldigte auch für die übrigen Brandstiftungen verantwortlich ist, liegen nicht vor. Der 18-Jährige, der selbst Mitglied der freiwilligen Feuerwehr und in diesem Zusammenhang auch teilweise mit der Löschung der Brände befasst war, wurde am 09.01.2018 auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Nordhorn vorgeführt.

Dabei räumte der Beschuldigte die vier Taten ein. Der Richter erließ sodann einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der Brandstiftung in drei Fällen sowie der Anstiftung zur Brandstiftung in einem Fall. Die Vollstreckung des Haftbefehls gegen den Heran-wachsenden wurde mit der Auflage außer Vollzug gesetzt, dass er eine bereits avisierte psychologische Behandlung umgehend aufnimmt und dies dem Gericht nachweist.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.