Brinker Holzbau GmbH neu im Industriegebiet Lingen-Nord Aufbau eines eigenen Standortes – Investition von rund 600.000 Euro

Artikel vom 7. August 2019 Lingen. Zimmererarbeiten, Holzrahmenbau, Bedachungen, Klempnerarbeiten, energetische Gebäudesanierungen und schlüsselfertiges Bauen – diese Arbeiten erledigt die Brinker Holzbau GmbH jetzt von ihrem neuen Betriebsgelände in Lingen aus. Geschäftsführer Nico Brinker hat sich einen eigenen Standort in der Husarenstraße im Industriegebiet Lingen-Nord aufgebaut, der seit Kurzem bezugsfertig ist. „Ich freue mich, dass Sie sich für unsere Stadt entschieden haben“, begrüßte Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone den Geschäftsführer und seine Familie.

Das Unternehmen besteht bereits seit 2013 und hatte zuvor eine Halle in Herzlake angemietet. Doch aufgrund der Nähe zum Wohnort wurde nun ein Standort in Lingen aufgebaut. Gemeinsam mit rund zehn Mitarbeitern erledigt die Brinker Holzbau GmbH Arbeiten rund um das Thema Holz und Dach, bis hin zum schlüsselfertigen Bau in Holzrahmenbauweise. „Unsere Lehrlinge lernen das Handwerk von der Pieke auf“, erklärte Nico Brinker, der aktuell auch auf der Suche nach einem weiteren Gesellen ist. „Ein großer Vorteil des Holzrahmenbaus ist die vergleichsweise kurze Bauzeit. Im Gegensatz zum konventionellen Massivbau handelt es sich beim Holzrahmenbau um eine Trockenbauweise. Deshalb entfallen die Trocknungszeiten und man ist bei der Montage witterungsunabhängig. Zudem ist meiner Meinung nach das Raumklima einfach schöner“, ist der gelernte Zimmermann von der Holzbauweise überzeugt. Er hat in Lingen nun eine etwa 600 Quadratmeter große Halle mit zusätzlichen Lager-, Büro- und Sozialräumen errichtet. „Das haben wir mit der Unterstützung unserer Familie und unserer Mitarbeiter innerhalb von einem Jahr alles alleine geschaffen“, erklärte der Geschäftsführer. Die Halle und das Bürogebäude sind in der Holzrahmenbauweise gebaut. „Das Holz wirkt wirklich viel freundlicher und wärmer“, sagte Stefan Wittler, Vorsitzender des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses bei einem Rundgang über das neue Betriebsgelände.

Das etwa 3.000 Quadratmeter große Grundstück haben Nico Brinker und seine Frau Tina von der Stadt Lingen erworben. Die Investitionen liegen bei rund 600.000 Euro. „Wir haben das Grundstück auf jeden Fall richtig vergeben“, freuten sich Oberbürgermeister Dieter Krone sowie die Vertreter des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses und wünschten dem Unternehmer viel Erfolg für die Zukunft.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.