Die Entwicklung des Einzelhandels ist weiter

Artikel vom 15. Juli 2015 Spelle – In der jüngsten Sitzung der CDU-Fraktion im Samtgemeinderat wurde das Thema „Perspektiven für die Einzelhandelsentwicklung in der Samtgemeinde Spelle“ genau in Augenschein genommen. Falk Hassenpflug von der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim gab einen ausführlichen Bericht über die aktuelle Situation in der Region.

IMG_3964

Die Zukunft klar im Blick behalten möchte die CDU-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Spelle und dankte Falk Hassenpflug (6. v. l.) für seinen ausführlichen Bericht.

„Mit der Zeit gehen“ – das möchten auch die Fraktionsmitglieder der CDU. So wurde dem Vortrag von Falk Hassenpflug, IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim, höchste Aufmerksamkeit geschenkt. „Die Samtgemeinde Spelle ist derzeit gut aufgestellt. Durch das Einzelhandelskonzept wurden auch für die Mitgliedsgemeinden Schapen und Lünne, Lösungen zur Sicherung der örtlichen Versorgung gefunden“, erklärte der Experte zufrieden. Bei kleinen Orten mit einer Einwohnerzahl von unter 5.000 Einwohnern gestaltet sich die Erhaltung des Einzelhandels immer schwieriger. Auch der zunehmende Online-Handel wirkt sich immer negativer auf die Umsätze der verschiedenen Fachmärkte vor Ort aus. „Für die nächsten Jahre ist die Versorgung, insbesondere der kleineren Mitgliedsgemeinden Schapen und Lünne, gesichert. Wir müssen jedoch mit der Zeit gehen und uns auf neue Konzepte einlassen“, so Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf. Auch der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Samtgemeinderat, Wilhelm Brundiers, schien sichtlich zufrieden mit der derzeitigen Situation. „Es wird nicht leichter, aber wir werden die Thematik weiter im Auge behalten“, erklärte er und dankte Hassenpflug für die prägnanten Aussagen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.