Diebe unterwegs gestohlenes Fahrzeug

Artikel vom 18. Juli 2015 pol-st-rheine-ibbenbueren-nachtrag-zu-diebe-unterwegs

Rheine/Ibbenbüren (ots) – a) Nachtrag vom 17.07.2015: Die Ermittlungen nach den Diebstählen in Ibbenbüren-Uffeln und Rheine dauern an. Inzwischen wurde bekannt, dass sie Täter von dem Gelände in Uffeln eine große Menge Kupferkabel gestohlen haben. Es handelt sich um Kabelstränge sowie Zubehörteile im fünfstelligen Eurowert. Vom geschädigten Unternehmen konnten zudem zwei Fotos des gestohlenen Fahrzeugs übermittelt werden. Der LKW ist bisher nicht wieder aufgefunden worden. Es handelt sich um einen weißen Mitsubishi Canter mit dem Kennzeichen ST – LO 345. Bisher ist unklar, wo die gestohlenen Kupferkabel abgelegt oder der Wagen abgestellt wurden. Die Kabel dürften irgendwo zum Kauf angeboten oder direkt abgesetzt worden sein. Die Polizei bitte um Hinweise unter Telefon 05451/591-4315.pol-st-rheine-ibbenbueren-nachtrag-zu-diebe-unterwegs (1)

b) Wiederholung der ersten Meldung: Die Polizei bearbeitet derzeit vier Vorgänge, die sich in der Nacht zum Dienstag (14.07.2015) in Rheine und Ibbenbüren-Uffeln, ereignet haben. Da die Fälle Parallelen aufweisen, könnten sie von den gleichen Tätern verübt worden sein. In den Nachtstunden hatten sie sich Diebe an zwei Klein-LKW zu schaffen gemacht, die an der Aloysiusstraße standen, etwa 50 Meter vom Kreisverkehr Bevergerner Straße entfernt. Beide Fahrzeuge wurden aufgebrochen, daraus aber nichts gestohlen. Offensichtlich wollten die Täter die Wagen kurzschließen und starten. Dies war ihnen nicht gelungen. Unweit dieses Tatortes, an der Osnabrücker Straße, begaben sie sich zu einem weiteren LKW, den sie auf gleiche Weise aufbrachen und wiederum starten wollten. Auch hier blieb es beim Versuch. Ein vollendeter Diebstahl eines Klein-LKW wurde am Morgen von der Daimlerstraße gemeldet. Die Vorgehensweise spricht auch hier für die Täter, die an den anderen beiden Tatorten am Werk waren. Zwischen 02.00 Uhr und 04.00 Uhr brachen sie auf einem Firmengelände im Industriegebiet Rheine-Nord zwei Fahrzeuge auf. Einen weißen Mitsubishi Canter, mit weißer Plane, konnten sie starten und mit ihm das Gelände verlassen. Dieser gestohlene LKW ist dann offenbar bei einem Diebstahl in Uffeln eingesetzt worden. Ein Zeuge hatte gegen 04.25 Uhr an einem Firmengelände an der Hauptstraße verdächtige Personen bemerkt. Offenbar hatten sich diese Zugang zu dem Gelände verschafft und eine unbekannte Menge Kabel aus einem Lager gestohlen. Der weiße Klein-LKW fuhr dann über die Hauptstraße davon. Der Zeuge konnte noch eine Firmenaufschrift erkennen, die zu dem in Rheine entwendeten Fahrzeug passte. Der Mann verlor den Wagen dann aber aus den Augen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, Telefon 05971/938-4215. (Rheine oder 05451/591-4315. (Ibbenbüren).

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.