„Ehrenamtliche packen selbst mit an und gestalten unsere Gemeinde“

Artikel vom 27. Januar 2016 Spelle – Ganz im Zeichen des vielseitigen ehrenamtlichen Lebens und vieler anstehender Projekte im neuen Jahr stand der Neujahrsempfang der Gemeinde Spelle. Der Einladung in den Wöhlehof waren über 200 Ehrenamtliche und Funktionsträger gefolgt.

IMG_1562

Bürgermeister Georg Holtkötter (links) und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf (rechts) dankten den Freiwilligen Feuerwehren Spelle und Venhaus sowie dem Musikzug für den starken ehrenamtlichen Einsatz

Bürgermeister Georg Holtkötter zeigte sich stolz über 100 ehrenamtlich geführte Vereine, Verbände und Organisationen in Spelle und das damit verbundene sehr vielfältige Angebot. „Sie, verehrte Gäste, übernehmen Verantwortung, Sie zeigen nicht auf andere, sondern reagieren und packen selbst mit an“, dankte Holtkötter für den vielseitigen ehrenamtlichen Einsatz – sei es in Vereinen oder „die vielen stillen Helfer im Alltag“. Er sei immer wieder beeindruckt, wie selbstverständlich sich viele Frauen und Männer für ihre Mitmenschen engagieren würden. Holtkötter und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf warfen einen Blick auf das Jahr 2015 sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr in der Gemeinde und Samtgemeinde Spelle. Dabei wurde deutlich, dass viele Projekte nur durch die Mitarbeit engagierter Einwohner möglich sind. Eine ebenso bedeutende Säule ist die gewerbliche Entwicklung. So beabsichtigen die Kommunalpolitiker auch weiterhin ein wirtschaftsfreundliches Klima in der Kommune zu schaffen, um den Nährboden für ausreichende und attraktive Arbeitsplätze zu schaffen. Beherrschendes Thema wird zudem weiterhin der Flüchtlingszuzug sein. „Diese Thematik schaffen wir nur gemeinsam, wenn alle gesellschaftlichen Akteure an einem Strang ziehen“, rief Hummeldorf dazu auf, die Hilfe suchenden Menschen aufzunehmen. Aktuell leben 160 Asylbewerber in der Samtgemeinde. Bis Ende März werden weitere 115 Personen erwartet. Für schwungvolle Musik sorgte das Akkordeon-Orchester Spelle-Hopsten unter der Leitung von Jürgen Prause. Das Orchester blickt in diesem Jahr auf sein 30-jähriges Bestehen und stand letztmalig auf der Bühne, da das Orchester in dieser Formation nicht weitergeführt wird. Auf ein Jubiläum blickt auch die Freiwillige Feuerwehr Spelle. Ortsbrandmeister Stephan Stappers stellte das Programm des Festwochenendes vom 26. bis 28. August 2016 anlässlich des 125-jährigen Bestehens vor. So wird aus diesem Anlass erstmals in Spelle ein Großer Zapfenstreich aufgeführt. Anerkennende Worte für die regen Aktivitäten im Ort fand der neue Oberschuldirektor Karsten Bittigau, der im vergangenen Sommer die Leitung der Oberschule von Helmut Klöhn übernommen hatte. Auf große Aufmerksamkeit ist die Vorstellung des sozialen Engagements der Schülerinnen und Schüler gestoßen, die auf gekonnte Weise durch Schülerinnen der Oberschule vorgestellt wurden. Zu den Stammgästen zählten die Sternsinger unter Begleitung von Rita Brüggemann. Unter ihnen waren neben Kindern aus Spelle auch Austauschschüler aus Brasilien, Serbien und dem Libanon.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.