Ehrenmitglieder des Ortsrates Baccum Stadt Lingen verleiht Titel an drei Mitglieder

Lingen. Heiner Schomaker, Reinhold Hoffmann und Herbert Jäger sind zu Ehrenmitgliedern des Ortsrates Baccum ernannt worden. Diese Ehrenbezeichnung verlieh ihnen der Rat der Stadt Lingen als Würdigung ihrer 20- und 25-jährigen kommunalpolitischen Tätigkeit. „Mit dieser Auszeichnung verabschieden wir drei große Kommunalpolitiker, die sich in den letzten Jahrzehnten unermüdlich für Ihren Ortsteil Baccum, aber auch die Entwicklung der Stadt Lingen insgesamt eingesetzt haben“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone bei der Vergabe der Urkunden.

02.20.Ehrung Ortsrat Baccum

Der ehemalige Ortsbürgermeister Baccums und Mitglied des Ortsrates Heiner Schomaker habe die Entwicklung Baccums  25 Jahre entscheidend mitgeprägt und sich für das Wohl der Bürger eingesetzt. Außerdem habe er stets die Vereine und Verbände vor Ort unterstützt. „So konntest du nun einen gut aufgestellten Ortsteil an deinen Nachfolger übergeben mit einer intakten Vereinsstruktur, einem funktionierenden Ortskern mit Geschäften und Dienstleistungen und einer Ökumenischen Mitte“, so Krone. Auch Ortsübermeister Karl Storm dankte in seiner Eröffnungsrede seinem Vorgänger, der „unser aller Ortsbürgermeister gewesen ist“.

Reinhold Hoffmann war seit 1991 Ortsratsmitglied und leitete die SPD-Fraktion in Baccum. In dieser Zeit habe er viel für Baccum geleistet. „Du hast dich immer aus tiefstem Herzen für soziale Themen eingesetzt und hast dich beispielsweise insbesondere für die Flüchtlinge, die in Baccum und in deiner Straße leben, eingebracht“, lobte Dieter Krone.

Die dritte und letzte Ehrung an diesem Abend erhielt Herbert Jäger für sein 20-jähriges politisches Engagement. Jäger war seit 1996 im Ortsrat aktiv, von 2006 bis 2016 war er Ratsmitglied und seit 2006 kooptiertes Mitglied im Ortsrat und zudem stellvertretender Vorsitzender der SPD Baccum. Er habe sein Mandat sehr ernst genommen. „Da wo Hilfe notwendig ist, hast du geholfen und dich dabei nie darauf beschränkt, nur mitzulaufen, sondern immer auch die Richtung vorgegeben und mitgestaltet“, sagte Krone.

„Lieber Heiner, lieber Reinhold, lieber Herbert – nicht zuletzt dank eures Einsatzes lässt es sich in Baccum gut leben“, brachte Dieter Krone ihre ehrenamtlichen Leistungen auf den Punkt. Er freue sich deshalb sehr, ihnen die Urkunden zu überreichen und sie als Ehrenmitglieder des Ortsrats Baccum auszuzeichnen.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.