Entgegen dem Trend Politisch Interessierte gründen Samtgemeindeverband der Jungen Union in Spelle

Artikel vom 25. Juli 2015 Spelle. Einer großen Meinung in der Bevölkerung folgend, fehlt es den jungen Leuten heutzutage an Interesse für die Politik. Doch dass dem nicht so ist, beweist die Neugründung eines Verbandes der Jungen Union in der Samtgemeinde Spelle.

PM Samtgemeindeverbandsgründung Spelle

Auf dem Foto (v.l.n.r.): Alexander Vaal, Hendrik Backherms, Benjamin Bordasch, Marcel Schöttmer, der Unternehmer Bernard Krone, Patrick Höving, der neue Vorsitzende Jonas Roosmann, Lukas Brüggemann und der Kreisvorsitzende Andreas Krummen.

Kürzlich trafen sich hier Jugendliche, um sich zu dem Thema „Fachkräftemangel in der Region“ mit dem ortsansässigem Unternehmer Bernard Krone auszutauschen und im Anschluss einen neuen Verband ins Leben zu rufen. „Es ist toll, dass wir nun in Spelle vertreten sind. Wir sind dadurch im Kreisverband noch breiter aufgestellt und können direkt vor Ort die Themen der jungen Generation besetzen und mitbegleiten“, freute sich der Kreisvorsitzende der JU im Altkreis Lingen Andreas Krummen.

Zu Anfang referierte Bernard Krone über den Fachkräftemangel und dessen Folgen für das Emsland. „Der demografische Wandel macht auch nicht vor den Unternehmen halt. Jedoch muss diese Herausforderung angenommen und durch kreative und intensive Personalwerbung bewältigt werden“, gibt sich der Vorsitzende der Ems-Achse optimistisch. Im Anschluss einer spannenden Diskussion standen die Wahlen für den neuen Vorstand des Samtgemeindeverbandes auf der Tagesordnung.  Zum Vorsitzenden wurde der Speller

Jonas Roosmann gewählt. „Ich freue mich sehr, dass wir eine junge Truppe gefunden haben, die Verantwortung übernehmen und Engagement zeigen möchte“, erörtert der Jungpolitiker, der bereits im Gemeinde- sowie Samtgemeinderat vertreten ist. Zu seinen Stellvertretern wurden Alexander Vaal aus Schapen und Patrick Höving aus Varenrode gewählt. Unterstützt wird der Vorstand durch die Beisitzer Lukas Brüggemann, Benjamin Bordasch, Marcel Schöttmer und Hendrik Backherms.

Der JU-Samtgemeindeverband Spelle möchte sich in Zukunft für die Jugendlichen vor Ort einsetzen und in den politischen Gremien ihre Meinung vertreten. Aber auch Themen, wie die Integration von jungen Flüchtlingen in der Samtgemeinde oder die Frage nach Lokalitäten, in denen man auch mal seinen Geburtstag feiern kann, gehören zu dem zukünftigem Aufgabenspektrum. Am Anfang möchte die noch kleine Gruppe jedoch neue Mitglieder werben und stetig wachsen, um möglichst viele Jugendliche zu erreichen und zu einem Mitwirken zu begeistern.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.