Erfolgreiche Athleten sind beste Werbeträger für den SC Spelle-Venhaus und für die Gemeinde Spelle

Artikel vom 29. Januar 2016 Ehrung verdienter Sportler des SC Spelle-Venhaus im Wöhlehof

„Ihr seid die besten Werbeträger für die ganze Gemeinde Spelle und das über die Landesgrenzen hinaus“, mit diesen Worten begrüßte der 1. Vorsitzende des SC Spelle-Venhaus, Helmut Klöhn, die mehr als 100 Sportler des Vereins, die mit ihren Trainern, Betreuern und Eltern zur Ehrung in den Wöhlehof der Gemeinde Spelle eingeladen worden waren.

Nach einer musikalischen Darbietung durch Johannes Bergmann (Klavier) und Tobias Aepkers (Gitarre) begrüßte Helmut Klöhn den Bürgermeister Georg Holtkötter, die Mitglieder des Ehrenrates, der Abteilungsvorstände, des Jugend- und Sozialausschusses, des Gemeinderates, die Mitglieder des Fördervereins mit seinem Vorsitzenden Bernard Krone  und ganz besonders die Sportlerinnen und Sportler, die an diesem Abend für ihre herausragenden sportlichen Leistungen und Verdienste geehrt werden sollten.

Sportlicher Erfolg sei immer die Summe aus Talent, unermüdlichem Training, unbeugsamem Willen zum Sieg, Teamgeist und dem berühmten Quäntchen Glück. Das hätten die Sportlerinnen und Sportler in sich vereint, denn sie hätten im Jahr 2015 Erfolge errungen, Medaillen erkämpft, Pokale und Titel nach Spelle geholt und in vielen Stunden Freude und Energie in den Sport investiert.

22 Einzel- und Mannschaftserfolge auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene ständen für ein beeindruckendes Sportjahr und für hervorragende Leistungen.

Helmut Klöhn bedankte sich bei allen Betreuerinnen und Betreuern sowie bei allen Trainerinnen und Trainern für ihre fachlich kompetente und menschliche Unterstützung. Nicht vergessen dürfe man aber auch die Funktionäre des SC Spelle-Venhaus hinter den Kulissen, die immer wieder die Möglichkeit schafften, dass

unterschiedlichste attraktive Freizeitmöglichkeiten ausgeübt werden könnten. Damit wären aber finanzielle Grundlagen, die gute Trainingsbedingungen und ein breites Sportangebot erst ermöglichten, unverzichtbar verbunden. In diesem Zusammenhang dankte Klöhn der Gemeinde Spelle, den vielen Sponsoren und dem Förderverein. Sie würden immer wieder finanziell und auch ideell den Verein unterstützen.

„Eine schönere Werbung für unseren Ort  als eure tollen sportlichen Leistungen in ganz Niedersachsen kann es kaum geben“ meinte Bürgermeister Georg Holtkötter, und gratulierte den Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Leistungen.

Sport fördere Begegnungen von Menschen, von Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Sprache, Hautfarbe und Religion. Sport helfe dadurch Vorurteile abzubauen und Minderheiten zu integrieren. Bei der Integration von Flüchtlingen habe der Sport eine wichtige Funktion. Der gemeinsame Sport von Deutschen und Zuwanderern biete hier eine hervorragende Integrationschance. Ein gutes Beispiel sei hier die gute Integration der Neubürger, auch ausländischer Herkunft, die seit den 90er Jahren bei uns lebten. Viele davon seien heute Mitglied im SCSV.

Holtkötter bedankte sich anschließend bei der Vereinsführung, den Spartenvorständen und den vielen Helferinnen und Helfern des Vereins. Der SCSV könne auch in Zukunft mit der wohlwollenden Unterstützung der Gemeinde Spelle rechnen, die im neuen Jahr das Budget um 2 % erhöht habe. Ebenso bedankte er sich bei allen Sponsoren und Unterstützern für ihr dauerhaftes und großzügiges Engagement im Sport.

Mit einer weiteren musikalischen Darbietung wurden die Ehrungen der Sportler- und Sportlerinnen eingeleitet.

In der Basketballabteilung wurde die Herrenmannschaft Kreisligameister und die U 16 Mannschaft Meister in der Bezirksliga.

Die 2. Damenmannschaft der Volleyballabteilung konnte mit dem Vizemeistertitel in die Bezirksliga aufsteigen. Emslandmeister wurde die 8. Jugendmannschaft in der U 13- und und die 10. Jugendmannschaft in der U 12-Liga. Bei den U 12-Jugendmeisterschaften wurden die Speller Kreismeister, belegten in der 2. Pokalrunde den 1. Platz und bei den Bezirksmeisterschaften den 4. Platz.

Die jugendlichen Läufer des SCSV konnten in Mannschafts- und Einzelwettbewerben 13

Meistertitel erlaufen. Vier Seniorenläufer wurden Sieger auf Kreis- und Regionsebene.  Klaus Grabowsky war mit dem Landesmeister im Halbmarathon, dem  2. Platz im Cross- und 10 km-Lauf und mit dem 5. Platz im Halbmarathon bei der Deutschen Meisterschaft der erfolgreichste Läufer im Seniorenbereich.

In der Tennisabteilung wurde die Herren 30-Mannschaft Bezirksligameister, die C-Junioren erkämpften den Regionsmeistertitel. Die Mädchenmannschaft im Kleinfeld, sowie die Jungen-  und Mädchen-Midcourt-Mannschaft wurden Regionsliga-Vizemeister.

 

Spartensportler des Jahres 2015 wurden:

vl.n.r Manfred Meier, Annete Bholin, Günter Seegers, Jana Sander, Lena Plum, Henning Brandstrup und Alexander König

vl.n.r Manfred Meier (Fussball), Annete Bholin (Läufer), Günter Seegers(Tennis), Jana Sander (Volleyball) , Lea Plum(Taekwondo), Henning Brandstrup (Tischtennis) und Alexander König (Basketball),

no images were found

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.