Falsche Feuerwehrmänner wollen Rauchmelder prüfen

Artikel vom 18. Januar 2016 Rauchmelder-600x450

Mehrere Feuerwehren aus der Region warnen vor Verbrecherbanden

Die Überprüfung von Rauchmeldern in Wohnungen und Häusern dürfte eine neue Masche sein, die unbekannte Täter anwenden, um so in die Häuser zu kommen. Der Polizeiinspektion Emsland/ Grafschaft Bentheim ist bislang ein Fall bekannt. In der letzten Woche hatten zwei unbekannte Männer in Herbrum (nördliches Emsland) an der Wohnungstür einer älteren Frau geklingelt und wollten das Vorhandensein eines vorgeschriebenen Rauchmelders überprüfen. Die Männer gaben vor, im Auftrage der Feuerwehr unterwegs zu sein. „Dieses trifft nicht zu. Wir gehen davon aus, dass es sich um Straftäter handelt, die das Haus auskundschaften wollten, oder die Diebstähle begehen wollen“, teilte die Polizei am Montag mit. Die beiden Männer in Herbrum waren mit einem weißen Fahrzeug unterwegs. Eine Fahndung nach den Männern und dem Auto verlief ergebnislos. „Anscheinend geben sich uns unbekannte Personen als Mitglieder der Feuerwehr aus und wollen Rauchmelder, die seit dem 1. Januar dieses Jahres Pflicht sind, kontrollieren“, schreibt die Feuerwehr und warnt: „Diese Personen gehören nicht der Feuerwehr an, da die Feuerwehr keinen Auftrag hat, diese zu kontrollieren!“

Insbesondere über den Messenger „Whats App“ werden derzeit Warnhinweise zu einer Bande verbreitet, die im Namen der Feuerwehr überprüft, ob in den Wohnungen die vorgeschriebenen Rauchmelder vorhanden sind, um so in die Wohnungen zu gelangen. „Sollten sich solche Personen an der Wohnungstür melden, informieren sie möglichst sofort die Polizei und lassen sie diese Personen auf keinen Fall ins Haus“, teilte die Polizei weiter mit.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.