Festliche Adventsstimmung herrschte im St. Johannes-Stift in Spelle Nikolausmarkt – ließ keine Wünsche offen

Artikel vom 17. Dezember 2015

P1030532

Auch Nikolaus und Knecht Ruprecht waren zu Besuch auf dem Nikolausmarkt im St. Johannes Stift

 

Spelle . Festliche Adventsstimmung herrschte im St. Johannes-Stift in Spelle: Das Altenpflegeheim hatte zu einem Nikolausmarkt in den eigenen vier Wänden eingeladen.

Die Bewohner, viele ihrer Angehörigen, Ehrenamtliche und Mitarbeiter tummelten sich zwischen den vielen verlockenden Ständen und ließen eine wirklich echte Weihnachtsmarktstimmung aufkommen. Ob es der Waffel- oder der Punschstand war, an dem sich die Gäste mehr drängten war völlig egal, denn es kam zu keiner Zeit Unfrieden oder Langeweile auf. Christoph Prekel, Geschäftsführer der St. Martin Pflege GmbH, ließ es sich nicht nehmen, selbst alle persönlich an seinem Stand zu begrüßen und zu einem Punsch einzuladen. Zwischen den vielen Verkaufsständen, z.B. der Strick-Omas aus Varenrode, der Handarbeitsgruppe der KFD Spelle sowie einigen Schmuck- und Kunstgewerbeständen, die sowohl privat, wie auch von einigen Speller Unternehmen betrieben wurden, gab es auch Selbstgebasteltes von den Bewohnern selbst. „Hier auf dem Markt gab es auch die ersten Hefte des Projektes „Geschichten erfinden“. Das Heft ist in einem ca. einjährigen Projekt mit den Bewohnern gemeinsam entstanden und trug während dieser Zeit sehr zum Wohlbefinden der Teilnehmer bei“, erklärte Heimleiterin Elsbeth Dagge. Einige Hefte sind noch zum Preis von 5,00 Euro erhältlich. Auch wurde für den musikalischen Rahmen etwas geboten.

Nicht, wie so häufig sonst, wurde die Musik von einem Tonträger gespielt, sondern es war sowohl eine Organistin, wie auch eine Bläsergruppe, bestehend aus vier Jugendlichen, auf dem Nikolausmarkt, die festliche Weihnachtslieder präsentierten. Ein Höhepunkt am späten Nachmittag war der Besuch des Nikolauses. Dieser ließ sich gemeinsam mit seinem Helfer Knecht Ruprecht von den Besuchern Lieder und Gedichte vortragen, bevor er dann Süßes und Leckeres aus seinem Sack holte. Und auch die Kartoffelpfannkuchen der Kartoffelpufferbäcker des Speller Weihnachtsmarktes fehlten nicht auf dem so gut besuchten und rundum gelungenen Fest. „Natürlich wurde zur Vorbereitung des Nikolausmarktes einiges an Zeit investiert, aber die Mühe hat sich gelohnt“, zog Dagge ein positives Fazit und dankte allen, die zum Gelingen des Nikolausmarktes im St. Johannes Stift beigetragen haben.

P1030522

Für weihnachtliche Musik sorgte neben einer Organistin auch eine Bläsergruppe mit jugendlichen Musikern.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.