FRÜHSTÜCKEN BEIM LANDWIRT

Artikel vom 6. Juli 2015 Bawinkel. Keine Angst vor Stallgeruch hatten die dreißig Gäste, die bei den Landwirten Doris und Ludwig Degen heute morgen am Frühstückstisch Platz genommen und anschließend den Betrieb besichtigt haben. Zu der Aktion “Frühstück sucht Gast” hatte der Landfrauenverein Bawinkel eingeladen, um mit Verbrauchern in gemütlicher Runde über die moderne Landwirtschaft ins Gespräch zu kommen.

Frühstück-sucht-Gast_lr.jpg-nggid0214-ngg0dyn-300x225x100-00f0w010c010r110f110r010t010

Dort speisen, wo die Lebensmittel produziert werden und Informationen aus erster Hand bekommen – das alles umfasst die Aktion “Frühstück sucht Gast”. Im Rosengarten begrüßten Doris und Ludwig Degen die Gäste: “Unsere Landwirtschaft produziert hochwertige Lebensmittel”, so Doris Degen. Davon konnten sich die Gäste bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet mit selbst gebackenem Brot und regionalen Produkten überzeugen. Das Ehepaar öffnete Hof- und Stalltüren, um zu zeigen, wie Tiere gehalten und Futtermittel produziert werden. Insgesamt haben an diesem Tag fünf landwirtschaftliche Betriebe im Emsland und in der Grafschaft Bentheim ihre Tore geöffnet und über die Haltung von Bullen, Kühen, Schweinen und Hähnchen informiert.

Beim anschließenden Stallrundgang zeigten die Landwirte ihre 800 Braun- und Fleckviehbullen. Die Gäste waren beeindruckt von den schlachtreifen Bullen, die nach 18 Monaten ein Lebendgewicht von 700 kg erreichen. Für die Gesundheit der Tiere ist vor allem die Qualität des Futters entscheidend. Degens stellen das Futter aus verschiedenen Komponenten selbst her. Die Hauptbestandteile Mais und Getreide bauen sie auf ihren eigenen Flächen an. Ludwig Degen ging auch auf die Haltungsbedingungen ein und erläuterte, dass ein Stallneubau stets mit mehr Komfort für die Tiere hinsichtlich Licht und Luft einhergehe. Zudem verwies er auf die aktuelle Marktsituation: “Wir halten unsere Tiere gut, müssen aber auch davon leben. Wenn immer mehr Auflagen kommen und die Lebensmittelpreise sinken, wird die Produktion ins Ausland abwandern. Letzlich entscheidet es der Verbraucher an der Ladentheke.”

Gruppenfoto-Stall.jpg-nggid0215-ngg0dyn-300x225x100-00f0w010c010r110f110r010t010

Die Gäste selbst waren von dem informativen Vormittag begeistert. Antoaneta Kütemeier war extra aus Nordhorn angereist: “Ich habe noch nie in einen Bullenstall geschaut und wollte meinem Sohn zeigen, wo unsere Lebensmittel herkommen.” Antonius Jacobs aus Messingen war besonders von der Technik beeindruckt: “Die Kälber tragen computergesteuerte Chips, um ihre tägliche Ration Milch abzurufen. Außerdem ist die Herkunft anhand von Ohrmarken und Pässen nachverfolgbar.” Elisabeth Böcker aus Bawinkel ergänzte: “Landwirte brauchen größere Ställe, damit sich die Anschaffung neuer Maschinen lohnt. Die idyllische Landwirtschaft hört sich schön an, aber keiner will mehr alles von Hand machen.” Ingrid Volk aus Lohne stellte fest: “Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist ein Wirtschaftsunternehmen, und ein Landwirt muss genau kalkulieren.”

Die Aktion “Frühstück sucht Gast” fand bereits zum dritten Mal statt und wird alle zwei Jahre wiederholt. Träger sind die Kreisarbeitsgemeinschaften der Landfrauen aus dem Emsland und der Grafschaft Bentheim sowie das Emsländische Landvolk. Bei der Vorbereitung des Frühstücksbuffets auf dem Hof Degen hat der Vorstand des Landfrauenvereins Bawinkel mitgewirkt.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.