Glück im Unglück Stromschlag über Baggerschaufel

Artikel vom 9. April 2015 bundespolizeiinspektion-bremen-bpol-hb-stromschlag-ueber-baggerschaufel-bahnstrecke-gesperrt

Der Fahrer eines LKW mit Kranausleger hat heute beim Überqueren eines Bahnübergangs in Osterholz-Scharmbeck einen Stromschlag von der Oberleitung ausgelöst. Nach ersten Ermittlungen des Polizeikommissariats Osterholz und der Bundespolizeiinspektion Bremen hatte der 50-jährige Fahrer die Baggerschaufel seines Kranauslegers nicht weit genug abgesenkt. Der Stromschlag von 15.000 Volt aus der Bahnoberleitung schlug über die Karosserie in die Bahngleise. Dabei qualmten im wahrsten Sinne des Wortes die Reifen. Strommarken wurden an der Schaufel, den Reifen und den Schienen dokumentiert.

bundespolizeiinspektion-bremen-bpol-hb-stromschlag-ueber-baggerschaufel-bahnstrecke-gesperrt (2)   

bundespolizeiinspektion-bremen-bpol-hb-stromschlag-ueber-baggerschaufel-bahnstrecke-gesperrt (1)

Glück im Unglück

Nur weil sich die Baggerschaufel nicht in der Leitung verfing, brach wegen des kurzzeitigen Stromschlags kein offenes Feuer aus. Ein Augenzeuge setzte einen Notruf ab. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte den LKW vom Typ „Mercedes ATEGO Meiler Kipper 1324“ vom Bahnübergang fahren.

Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Die Strecke Bremen – Bremerhaven musste von 09:38 -11:48 Uhr gesperrt werden. Mit einem Wartungszug wurden leichte Schäden an der Oberleitung behoben und die Strecke wieder freigegeben.

Die Bahn setzte Busse zwischen Bremen und Oldenbüttel ein. 21 Züge verspäteten sich oder fielen aus.

(Gefällt mir = lesenswerte Meldung)

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.