Großraumschwertransport beeinträchtigt Autoverkehr Kessel für Raffinerie in Salzbergen

Artikel vom 29. Juli 2015 PIC_0274

Am Sonntag, 26. Juli, rollte in der Zeit von 7.30 Uhr bis mittags ein Großraumschwerlasttransport vom Speller Hafen bis zur Raffinerie der H&R Gruppe nach Salzbergen. Dadurch kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Raum Spelle, Holsterfeld, Rheine und Salzbergen.

Spelle / Rheine / Salzbergen. Auf einem Spezialtieflader des Niederländischen Unternehmens Bolk Transport aus Almelo wurde ein Kessel, der mit Zubehör 58 Tonnen wiegt, 7,8 Meter breit und 6,30 Meter hoch ist, teilweise im Schneckentempo vom Hafen Spelle-Venhaus über die B 70 bis zur A 30 Anschlusstelle Rheine Nord bugsiert. Hier konnte der Schwertransporter allerdings nicht aufgrund seiner Höhe durch die A 30-Unterführung hindurch fahren.

Millimetergenau fuhr der Koloss in die Auffahrt zur Autobahn in Fahrtrichtung Niederlande. Es waren aber nur wenige Meter, denn vorab waren die Mittelschutzplanken demontiert worden. Durch die mit Stahlplatten eingeebnete Lücke rollte der Koloss über alle Fahrspuren in die Abfahrt der A 30 zur B 70 und weiter in Richtung Neuenkirchen. Da tauchte schon das nächste Hindernis, die sogenannte „Holstenbrücke“, die im Zuge des Holstener Weges über die B 70 führt.

Vor der Überführung stand ein Schwerlastkran vom Unternehmen Gertzen aus dem emsländischen Kluse bereit, um den Kessel in Seilen und Ketten hängend vom Tieflader zu heben. Nach einem Schwenk über die Brücke wurde dieser auf die andere Seite gehievt, wo ein weiterer Schwerlasttransporter wartete. Nächster Knackpunkt war die Brücke in Bentlage, die im Zuge der B 70 über die Salzbergener Straße führt. Auch hier wartete ein Schwerlastkran, um das Ladegut von dem Übergang auf einen unterhalb auf der Salzbergener Straße bereitstehenden Tieflader zu hieven.

Wieder sicher verzurrt rollte der Transporter nach Salzbergen zur Raffinerie. Hier wurde der Großraumschwertransport mittags abgestellt. Dessen Montage des Kessels später erfolgt. Die Verkehrssicherung übernahm die Polizei aus Spelle, Rheine und Salzbergen. Für den Transport war die B 70  zwischen der Abfahrt Speller-Hafen und Rheine-Bentlage sowie Anschlussstellen A 30 Rheine-Nord und Salzbergen für den Autoverkehr gesperrt. Es waren ausreichend Umleitungsmöglichkeiten eingerichtet worden. Dennoch staute sich an einigen Stellen der Autoverkehr, denn viele Neugierige ließen sich das sonntägliche Schauspiel nicht entgehen.

Technischer Leiter Tom Joop Savenije vom Unternehmen Bolk hatte drei Monate lang die Vorbereitung getroffen. Unter seiner Regier wurde der Großraumschwertransport mit 30 Experten durchgeführt. „Der von uns geplante technische Ablauf war einwandfrei. Allerdings gab es Probleme mit einigen Autofahrern, die trotzt Vollsperrung die Absperreinrichtungen umkurvten und uns im Wege standen“, sagte Savenije.

ES Media Spelle (1) ES Media Spelle (2) ES Media Spelle (4) ES Media Spelle (5) ES Media Spelle (6) ES Media Spelle (8) ES Media Spelle (9) ES Media Spelle (11) ES Media Spelle (12) ES Media Spelle (13) ES Media Spelle (14) ES Media Spelle (15) ES Media Spelle (17) ES Media Spelle (18)

Video-Fotos©ES Media Spelle

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.