Haus völlig zerstört Detonation im Keller zerstört Wohnhaus – Fenster herausgedrückt, Scheiben geborsten, Verklinkerung abgefallen – Ursache möglicherweise eine Durchzündung im Keller

Artikel vom 4. September 2015 2015-09-04 07146 Neuenkirchen Detonation in Haus 01 (©ESM) (16)

In der Nacht erschüttert ein dumpfer Knall die Ortschaft Neuenkirchen im Kreis Steinfurt. Die Fenster des Hauses bersten, Fensterverkleidungen, Glassplitter und Trümmerteile fliegen mehrere Meter vom Haus auf die Straße und in den Garten. Die Feuerwehr wird daraufhin zu einem Blitzeinschlag und Dachstuhlbrand gerufen. Tätig werden die Kameraden jedoch nicht im Dach des Hauses sondern im Keller. Dort brennt es. Die drei Bewohner des Hauses stehen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits an der Straße und sind allesamt unverletzt. Die Feuerwehrleute löschen brennendes Mobiliar im Keller des Hauses ab und finden eine Gasflasche die abgeblasen hatte. Die Wohnräume wurden von der heftigen Detonation völlig stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Inventar ist aus den Schränken geschleudert worden und liegt überall herum. Die Bewohner konnten diese Nacht bei Nachbarn verbringen. Ihr Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Ursache der Explosion ist noch unklar. Möglicherweise hatte es bei einem kleineren und unbemerkten Brand im Keller eine Durchzündung gegeben welche die heftige Detonation verursachte. Möglicherweise steht aber auch die im Keller gefundene Gasflasche im Zusammenhang. Durch den abgerissenen Wasserzähler wurde der Keller mit Trinkwasser geflutet. Brandermittler der Polizei werden das Haus am Freitag genau untersuchen. Bisher ist unklar wie groß der Schaden ist, Teile der Verklinkerung sind abgefallen und weitere Risse sind zu erkennen.

no images were found

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.