Hohe Investitionen und keine Kredite Spelle – „Der Haushalt 2016 ist solide und verantwortungsvoll aufgestellt“

Artikel vom 20. Januar 2016 Wöhlehof-Spelle

„Der Haushalt 2016 ist solide und verantwortungsvoll aufgestellt“, erklärte Bürgermeister Georg Holtkötter im Rahmen der Sitzung des Gemeinderates. Einstimmig haben die Ratsmitglieder den Finanzrahmen beschlossenZu Beginn blickte Holtkötter auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Ein besonderes Anliegen war ihm der Dank für das ehrenamtliche Engagement in Vereinen, Verbänden und Organisationen, aber auch der unentgeltliche Einsatz vieler Mitbürger „im Stillen“. Das Jahr sei besonders geprägt durch den anhaltenden Flüchtlingsstrom. „Diese Thematik wird uns noch lange beschäftigen und ist nur mit vereinten Kräften zu meistern. Insofern gilt allen ein besonderer Dank, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren hoben Holtkötter und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf hervor. Wie Hummeldorf im Zuge der Vorstellung des Haushaltsplanes ausführte, schließt der Gesamtergebnishaushalt, der die Aufwendungen und Erträge umfasst, mit einem positiven Jahresergebnis von 279.000 Euro. Die Gewerbesteuer stellt dabei die größte Einnahmeposition dar. Die Auszahlungen für Investitionen belaufen sich auf ca. sechs Millionen Euro. Darunter befinden sich als wesentliche Maßnahmen unter anderem der Ausbau der Schapener Straße, die Sanierung des Bürgerbegegnungszentrums Wöhlehof und die mögliche Ausweisung eines weiteren Wohngebietes in Venhaus. „Trotz dieser enormen Ausgaben kommen wir ohne Steuererhöhungen und Kreditaufnahmen aus“, freute sich Hummeldorf. Der Schuldenstand lag zum Jahresende 2015 bei rd. 2.400.000 Euro, das entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 273,00 Euro. Der vergleichbare Landesdurchschnitt liegt bei 272,00 Euro. Die Verschuldung soll bis 2019 auf rd. 1,9 Millionen Euro zurückgefahren werden. „Die Richtung stimmt“, bewertete CDU-Fraktionsvorsitzender Ludger Kampel den Haushaltsplan. Ralf Rieß, Fraktionsvorsitzender der UBS-Fraktion, begrüßte das Zahlenwerk und sah wichtige Projekte in Angriff genommen. Nach Ansicht von SPD-Fraktionsvorsitzendem Willi Tebbe werden mit den Zahlen zukunftsweisende Projekte auf eine solide Basis gesetzt. Parteiübergreifend wurde die sachorientierte und faire Zusammenarbeit innerhalb des Rates gewürdigt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.