Immer wieder spannend und interessant

 Kindergarten3 3 15 (3) NEU

Rheine. Die Schulkindergruppen aus dem Janusz-Korczak-Kindergarten und der Kita-Gartenstadt Gellendorf waren mit ihren Erzieherinnen einer Meinung: „Ein Besuch im Rheiner Rathaus ist immer wieder spannend und interessant“.

Sie lernten die städtische Information und die Druckerei kennen, besichtigten den Ratssaal, durften auf den Sesseln der Ratsmitglieder Platz nehmen, die Mikrophonanlage ausprobieren und sogar bis aufs Rathausdach klettern – spannend für die angehenden Schulkinder. Ganz besonders interessant fanden diese jedoch die Ähnlichkeiten zwischen Rat und Verwaltung und ihrem Kindergartenalltag. Die Sitzordnung im Ratssaal ähnelt dem Stuhlkreis im Kindergarten und Diskutieren und Abstimmen haben sie dort auch schon gelernt. Dass die Stadt Freunde hat, nämlich die Partnerstädte, das hatten sie so auch noch nicht gewusst.

Mit diesem neuen Wissen, Ausmalbildern und ihren fotokopierten Händen aus der städtischen Druckerei traten die jungen Gäste den Nachhauseweg an, aber nicht bevor ein Erinnerungsfoto auf dem Dach geschossen wurde, damit die Mamas und Papas glauben können, dass ihr Nachwuchs wirklich ganz oben auf dem Rathaus war.

 

Tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.