Insekten finden neues Hotel im Lünner Bürgerpark

12IMG_7184

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Gut auf dem Damm“ Josef Giesken, Hermann Elfers, Franz Vennemann, Wolfgang Heskamp, Franz Schoppe, Anton Hunfeld, Ewald Rensen und Wilfried Holtkamp haben das Insektenhotel für den Bürgerpark an Bürgermeisterin Magdalena Wilmes und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf übergeben (v. l.).

Die Gäste im Lünner Bürgerpark haben nun die Gelegenheit, verschiedene Insektenarten zu beobachten. Engagierte Mitglieder der Arbeitsgruppe „Gut auf dem Damm“, die sich die Pflege des idyllischen Geländes zur Aufgabe gemacht haben, haben in Eigenleistung ein Insektenhotel erstellt, welches nun aufgestellt wurde.
Die Arbeitsgruppe „Gut auf dem Damm“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Lünner Bürgerpark zu pflegen und durch verschiedene Initiativen aufzuwerten. In Eigenleistung haben die engagierten Männer ein Insektenhotel errichtet und im Bürgerpark aufgestellt. „Schmetterlinge, Bienen, Marienkäfer und andere Insekten werden zunehmend seltener. In diesem Insektenhotel sollen diese Tiere im Frühjahr und Sommer eine Nisthilfe finden und in den kälteren Monaten überwintern können“, stellte Franz Schoppe, Sprecher der Gruppe, das Projekt vor. Zudem leiste das Insektenhotel einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Insekten, die in unserem Ökosystem als Bestäuber von Pflanzen eine wichtige Funktion einnehmen würden. „Das Insektenhotel ist eine tolle Einladung an die Besucher des Bürgerparkes, die Tiere zu beobachten. Insofern ist dieses auch eine tolle Ergänzung zum bestehenden Naturerlebnispfad“, dankte Bürgermeisterin Magdalena Wilmes für diese bürgerschaftliche Initiative. Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf sah in dieser Aktion einen guten Beleg für eine funktionierende Dorfgemeinschaft: „Unsere Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn es engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger gibt, die sich für die Allgemeinheit einsetzen, ohne dabei nach dem eigenen Nutzen oder Profit zu fragen. Allen, die an der Erstellung des Insektenhotels gearbeitet haben, gilt mein besonderer Dank.“ Die Besucher des Lünner Bürgerparkes können nun auf die nächsten Wochen gespannt sein, wenn die ersten Gäste die neuen Hotelzimmer beziehen werden.

Tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.