Insgesamt 900.000 Euro fließen in die Förderung von Kunstvereinen

Artikel vom 16. Januar 2018

Landtagsabgeordnete Christian Fühner

Lingen. Im Rahmen des Landesprogramms zur Stärkung der Arbeit von Kunstvereinen und vergleichbaren Einrichtungen wird der Kunstverein Lingen e.V. voraussichtlich für 2018 eine Förderung in Höhe von 34.000 Euro erhalten. „Ich freue mich, dass die Arbeit des Vereins durch dieses bundesweit einzigartige Förderprogramm honoriert wird“, sagt der Landtagsabgeordnete Christian Fühner, der sich im Ministerium für Wissenschaft und Kultur nach der beabsichtigten Landesförderung erkundigt hatte. „Die Kunsthalle Lingen in der Halle IV leistet einen wichtigen Beitrag zur künstlerischen Auseinandersetzung und bereichert die Kulturlandschaft der Region.“ Vor der Bewilligung der Mittel müsse der Verein wie bei solchen Förderprogrammen üblich nun noch sein Gesamtkonzept zur Finanzierung mit dem Ministerium abstimmen.

nsgesamt stellt das Land in diesem Jahr rund 900.000 Euro zur Mitfinanzierung des Jahres- und des Kunstvermittlungsprogramms der Kunstvereine zur Verfügung. Bewerben können sich Kunstvereine sowie vergleichbare Einrichtungen mit innovativen Ausstellungs- und Vermittlungsprogrammen. Wichtige Kriterien für die Förderung sind unter anderem der zeitgenössische Bezug der Ausstellungen, die Aufstellung eines internationalen Programms sowie die Unterstützung von Nachwuchskünstlerinnen und -künstlern. Die Auswahl der geförderten Projekte übernimmt eine Fachkommission bestehend aus Fachleuten aus ganz Deutschland.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.