Jugendfeuerwehr Messingen gewinnt Völkerballturnier – Völkerballturnier der emsländischen Jugendfeuerwehren war ein voller Erfolg Ballsport bewegt Feuerwehrnachwuchs

Artikel vom 25. März 2018

Heiß und spannend geht es her, wenn sich die Jugendfeuerwehren des Landkreises Emsland zum jährlichen Völkerballturnier treffen. Denn Mitglied einer Jugendfeuerwehr zu sein bedeutet auch, seine eigene Fitness und Sportlichkeit unter Beweis zu stellen. Daher fand vor kurzem das Völkerballturnier der emsländischen Jugendfeuerwehren (JF) in der Großraumturnhalle des Schulzentrums Aschendorf statt, die aus allen Nähten platze. Am frühen Samstagmorgen konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Smit insgesamt 360 Kinder und Jugendliche im Alter 10 bis 18 Jahren sowie deren Jugendbetreuer aus 25 Jugendfeuerwehren begrüßen. Die Kinder und Jugendlichen zeigten in zwei Siebener- und vier Sechsergruppen vor allem sportlichen Ehrgeiz und Teamgeist, um in den Finalspielen unter der Turnierleitung von Florian Teismann die besten Mannschaften auszuspielen. Und dort gab es sportliche Höchstleistungen mit fantastischen Ballwechseln zu sehen. Am Ende gewann die JF Emsbüren im Spiel um Platz drei gegen den Feuerwehrnachwuchs aus Lengerich. Die JF Freren 2 unterlag im Finalspiel den jungen Brandschützern aus Messingen. Zu den ersten Gratulanten gehörten Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft, Stadtbrandmeister Josef Pieper, Aschendorfs Ortsbrandmeister Hermann Göken und Stadtjugendwart Peter Rinneberg. Die Messinger Jugendlichen konnten nicht nur einen Pokal und eine Urkunde, sondern auch den vom ehemaligen Kreisbrandmeister Rudi Holt gestifteten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.