Jugendrotkreuzler messen sich

Artikel vom 5. Mai 2017 In diesem Jahr fand der alljährliche Jugendrotkreuz (JRK)-Kreiswettbewerb in der Geschwister-Scholl-Schule in Dalum statt, zum ersten Mal an zwei Tagen. Die älteren JRKler sind am ersten Tag angetreten, die jüngeren am zweiten. „Beim JRK-Kreiswettbewerb messen sich die Jugendrotkreuzler emslandweit aus allen Ortsvereinen in den Bereichen Erste Hilfe, Soziales, Rot Kreuz Wissen, musisch-kulturelles Wissen und Sport + Spiel“, erläutert Thomas Hövelmann, Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Emsland e.V.

JRK Kreiswettbewerb Dalum 2

„In diesem Jahr haben insgesamt 22 Gruppen teilgenommen. Zusammen mit den Schiedsrichtern waren ca. 180 Jugendrotkreuzler anwesend. Es war wieder ein großer Erfolg. Die Stimmung war super und die Teilnehmer hatten viel Spaß. Ein großer Dank geht an die vielen Helfer“, so Julian Klasse, Referent für das Jugendrotkreuz und Ehrenamt beim DRK im Emsland.

„Die Geschwister-Scholl-Schule in Dalum hat uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Für die Gastfreundlichkeit nochmal ein großes Dankeschön“, so Klasse.

Die Siegerehrung haben die Jugendrotkreuz-Kreisleiter Steffi Töller, Manfred Anstöter, Nico Gerdsen und Alexander Thole sowie der Jugendrotkreuz-Referent Julian Klasse gemeinsam mit dem DRK-Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Vehring und dem DRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Hövelmann vorgenommen. „In der Stufe 0 bei den 6-9-Jährigen haben die Speller Retter gewonnen, in der Stufe 1 bei den 9-12-Jährigen ebenfalls die Speller Helfer, in der Stufe 2 bei den 12-16-Jährigen die Pflasterkleber und in der Stufe 3 bei den 16-27-Jährigen #ducksontour aus Langen“, berichtet Klasse.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche sich im Jugendrotkreuz Emsland engagieren“, betont Vehring in seiner Ansprache.

Neben den JRKlern bekam auch Herr Vehring eine Urkunde von der JRK-Kreisleitung überreicht, da er in diesem Jahr zum letzten Mal als Vorsitzender dabei war. „Mit der Urkunde möchten wir uns ganz herzlich für Ihr jahrelanges Engagement für das Jugendrotkreuz im DRK

Kreisverband Emsland e.V. bedanken“, so Klasse bei der Übergabe. Dazu überreichte ihm die JRK-Kreisleitung noch einen roten Sonnenhut mit Jugendrotkreuz Banderole. Herr Verhing bedankte sich für die Aufmerksamkeit: „Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich freue mich sehr darüber.“

„Wir freuen uns immer über neue Mitglieder beim Jugendrotkreuz“, ergänzt Klasse.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.