Kein weiterer Fall von Vogelgrippe Proben im 3 km-Sperrbezirk ohne Befund

Artikel vom 31. Juli 2015 emsland_logo_farbe

Meppen. Die Probenergebnisse der Geflügelbestände aus dem 3 km-Radius rund um den Ausbruchsbetrieb liegen nun vor. Das Vogelgrippevirus konnte in keiner Probe nachgewiesen werden. 

Am vergangenen Montag waren die ersten Probenentnahmen von Geflügel haltenden Betrieben des Sperrbezirks entnommen worden. Sie konnten am vergangenen Mittwoch abgeschlossen werden. Insgesamt 23 Betriebe mit etwa 33.800 Stück Geflügel waren untersucht worden. Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) in Oldenburg hatte die amtlichen Proben ausgewertet.

Im Landkreis Emsland war Ende der vergangenen Woche die hochpathogene Form der Vogelgrippe in einem Bestand mit Legehennen festgestellt worden. In dem Betrieb mussten etwa 10.200 Stück Geflügel tierschutzgerecht getötet werden. Darüber hinaus mussten im Umkreis von einem Kilometer um den Ausbruchsbetrieb zwei weitere Hobbyhaltungen mit insgesamt rund 60 Tieren geräumt werden.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.