Kernkraftwerk Emsland: Kleinstleckage an einem Entleerungsstutzen des Nebenkühlwassersystems

Artikel vom 26. November 2015 ©ESM

Lingen. Die RWE Power AG teilt in einer Pressemitteilung mit, dass im Rahmen einer regelmäßig durchgeführten Anlagenwartung am 18. November am Stutzen einer Entleerungsarmatur des mit Flusswasser gefüllten Nebenkühlwassersystems eine Kleinstleckage an einer Schweißnaht festgestellt worden sei. Das System sei vierfach vorhanden und diene zur Abfuhr von Wärme aus dem Reaktorgebäude. Wanddickenmessungen an der Schweißnaht hätten gezeigt, dass es sich um eine punktförmige Porenleckage ohne Auswirkungen auf die Verfügbarkeit des Systems gehandelt habe. Der betroffene Stutzen sei herausgetrennt und durch ein neues Rohrleitungsstück ersetzt worden. Gemäß den deutschen Meldekriterien sei das Vorkommnis in die Kategorie N (Normal) eingestuft und der Behörde fristgerecht innerhalb von fünf Werktagen gemeldet worden. Nach der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen (INES) sei es der Stufe 0 (unterhalb der Skala = keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung) zuzuordnen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.