Kinderflohmarkt beendet Ferienaktion – Sammelaktion für Flüchtlinge ein Erfolg

Artikel vom 7. September 2015 Spelle – Der Speller Markelo-Platz wurde zum Ziel zahlreicher Schnäppchenjäger: Bei bestem Wetter bildete der jährlich stattfindende Kinderflohmarkt den Abschluss der Ferienaktion.

IMG_1352

An rd. 180 Ständen wurde gestöbert und gefeilscht. So wechselten zahlreiche Spielsachen, ausgediente Sachen und Trödel den Besitzer. „Der Kinderflohmarkt zählt in jedem Jahr zu einer gut besuchten Veranstaltung. In diesem Jahr profitieren wir insbesondere vom guten Wetter“, zogen Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Jugendpfleger Peter Vos ein zufriedenes Fazit vom Verlauf der Veranstaltung. Bei strahlendem Sonnenschein flanierten Große und Kleine vorbei an den Ständen, um kein Schnäppchen zu verpassen. Viele Familien hatten scheinbar zu Hause aufgeräumt, sodass eine Menge nicht mehr benötigte Spielsachen, Bücher, Kleidung und vieles mehr gegen kleines Geld den Besitzer wechselte. Äußerst schnell waren im Vorfeld die begehrten Standplätze vergeben. Und schon früh morgens hatten sich die ersten Aussteller und Besucher eingefunden. Ab 06.00 Uhr waren die Mitarbeiter der Samtgemeinde Spelle und des Bauhofes vor Ort, um einen geordneten Aufbau zu koordinieren. „Alle Beteiligten haben sich konstruktiv verhalten“, zeigte sich Vos zufrieden mit dem Ablauf. Angesichts des aktuellen Zuzugs von Flüchtlingen hatte sich der im vergangenen Jahr auf Samtgemeinde-Ebene gegründete „Arbeitskreis Integration und Willkommenskultur“ eine besondere Aktion einfallen lassen. Alle Beteiligten waren aufgerufen, brauchbare Gegenstände an die örtliche Caritas-Kleiderstube abzugeben. „Die Sammelaktion ist eine gute Idee und eine effektive Hilfe für die Zugezogenen“, hörte man überraschte Besucher sagen, die ausgediente Dinge wie Spielzeug, Hausrat oder Kleidung an der Sammelstelle abgegeben haben. So sah man nicht nur viele glückliche Kinder nach Hause gehen, die sich über ein neues Spielzeug gefreut haben oder ihr Taschengeld aufgebessert haben – dank dieser Aktion kann den ankommenden Flüchtlingen eine erste Ausstattung mit dem nötigsten bereitgestellt werden.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.