Kontrolleinheit des Osnabrücker Zolls schlägt doppelt zu; Gefälschte Textilien und Schuhe, 250 Gramm Marihuana und 300 Tabletten beschlagnahmt

Artikel vom 24. Juli 2015 2015_07_23_pm_12_bild_2

Vergangenen Dienstag kontrollierten Osnabrücker Zöllner an der BAB 30 Anschlussstelle Bad Bentheim ein in Polen zugelassenes Fahrzeug. Bei der Überprüfung des Kofferraums fanden die Beamten drei Plastiktragetaschen gefüllt mit augenscheinlich gefälschter Sportbekleidung und Sportschuhe verschiedener Marken. Den Waren lag eine Preisliste mit Eurobeträgen bei. Auf Nachfrage der Zöllner gab die allein reisende Fahrerin an, die Waren einer Nachbarin in Bielefeld zum Kauf anbieten zu wollen. Die gefälschten Artikel wurden sichergestellt. „Damit leistet die Zollverwaltung einen Beitrag im Kampf gegen die Produktpiraterie“, sagte Sandra Wolter, Pressesprecherin des Hauptzollamts Osnabrück. Gegen die Fahrerin wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

2015_07_23_pm_12_bild_1

Einen Tag später kontrollierten die Osnabrücker Zöllner ein mit drei Insassenbesetztes weiteres polnisches Fahrzeug auf der BAB 30, Parkplatz Waldseite Süd.  Bei der Kontrolle des Fahrzeugs kamen unter der Rücksitzbank und im Batteriefach, jeweils in schwarzen Folienbeuteln verpackt, 250 Gramm Marihuana und 300 Tabletten zu Tage.  Der Schwarzmarktwert des Marihuanas beträgt 1.800 Euro. Die Tabletten, die ver-mutlich unter das Betäubungsmittelrecht fallen, wurden zur Begutachtung einge-sandt.
Bei der anschließenden Befragung gab einer der Insassen zu, Eigentümer der Dro-gen zu sein.
Er wurde dem Haftrichter in Nordhorn vorgeführt und anschließend in Untersu-chungshaft verbracht.  Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen – Dienstsitz Nordhorn.

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.