Landrat Winter verzichtet auf erneute Kandidatur Reinhard Winter tritt bei Landratswahl 2019 nicht zur Wiederwahl an

Artikel vom 7. April 2018  

Meppen. Landrat Reinhard Winter steht für eine zweite Amtszeit nicht zur Verfügung – mit dieser Erklärung beendet er die jüngsten Spekulationen um die Zukunft seiner Person nach Ende seiner Amtszeit am 31. Oktober 2019.

„Zum Ende meiner aktuellen Amtsperiode bin ich fast 66 Jahre alt – deshalb möchte ich gerne meinen Platz räumen für eine zukunftsfähige Lösung mit einer deutlich jüngeren Nachfolgerin oder einem deutlich jüngeren Nachfolger“, nennt Reinhard Winter seine Beweggründe. Er werde den Kreisgremien vorschlagen, die erforderliche Direktwahl der neuen Landrätin bzw. des neuen Landrates parallel zur Europawahl Ende Mai 2019 stattfinden zu lassen.

Winter sieht den Landkreis Emsland sehr gut aufgestellt und möchte auch in den kommenden 18 Monaten aktiv an der Erfolgsgeschichte der Region mitschreiben. „Mit vollem Engagement werde ich wichtige Zukunftsthemen weiter vorantreiben und auf den Weg bringen, damit ich ein bestelltes Feld übergeben kann“, verspricht der Landrat.

Am 11. September 2011 hatte Reinhard Winter als Kandidat der Christdemokraten die Direktwahl zum Landrat mit 68,02 Prozent klar für sich entschieden. Zuvor war er bereits seit 1991 als allgemeiner Vertreter des Oberkreisdirektors bzw. des Landrats in verantwortlicher Position beim Landkreis Emsland tätig.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.