Neues Projekt „Begleitung von Großraum- und Schwertransporten durch Privatunternehmen“ nimmt Fahrt auf ( Video)

Artikel vom 14. Februar 2017 Schapen Eichholz

Die Polizeibeamten der Kreispolizeibehörde Steinfurt begleiten rund 2000 Großraum- und Schwertransporte pro Jahr, und die niedersächsische Polizei begleitete 2016 im Emsland und der Grafschaft Bentheim rund 700 Transporte; rund 3000 Transporte wurden bereits ohne Polizeibegleitung durch Privatfirmen begleitet. Die Tendenz ist steigend.

Die Begleitung derartiger Transporte ist sehr zeitintensiv und bindet Personal und Einsatzmittel. Vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl von Anträgen auf Begleitung der Transporte ist die Übertragung der Sicherungsaufgaben auf spezialisierte Privatfirmen angezeigt.

Durch ein gemeinsames Projekt ist es der Polizei in Nordrhein-Westfalen und Niedersachen gelungen, eine vermehrte Zahl von Großraum- und Schwertransporte durch Privatfirmen, ohne Polizeibegleitung durchführen zu lassen.

Am Montag, dem 13.02.2017 gegen 22 Uhr wurde ein privatbegleiteter Schwertransport, von der Firma Eichholz im niedersächsischen Schapen, bis zur Bundesautobahn A 30 an der Anschlussstelle Rheine, durchgeführt. Die Firma Eichholz aus Schapen in der Samtgemeinde Spelle ist führend in der Herstellung großer Siloanlagen und technischer Anlagen.

Vier Begleitfahrzeuge, davon drei Begleitfahrzeuge, die dem Tross voraus fuhren und nach vorn absicherten, und ein Begleitfahrzeug zur rückwärtigen Sicherung eingesetzt wurde.

Polizeibeamte hatten sich bei diesem ersten Durchgang ebenfalls an der Strecke postiert. Ihre Aufgabe beschränke sich aber darauf, den Transportverlauf zu beobachten.

Der Abteilungsleiter der Polizei, Frank Fichtner, der Vertreter der Direktion Verkehr, Jürgen Bauland, ein Vertreter der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Steinfurt sowie der Leiter der Polizeiinspektion, Karl-Heinz Brüggemann, der Koordinator Großraum- und Schwertransporte der Polizeiinspektion Emsland Emsland/ Grafschaft, Franz-Josef Göcke,  und ein Vertreter der Firma Eichholz waren an diesem Abend bei der Durchführung anwesend.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.