Öffentliche Stadtführung Wappenführung – Von Löwen, Zinken und Flügelhelmen

Wappenführung 2

Lingen. LWT lädt am 30. April um 16 Uhr alle Interessenten zu einer weiteren neuen Themenführung „Wappen an Gebäuden in der Lingener Innenstadt“ ein. Startpunkt ist das Emslandmuseum in der Burgstraße – bitte Ferngläser nicht vergessen. Dr. Andreas Eiynck erläutert anhand zahlreicher Beispiele die Geschichte Lingener Häuser. Gleichzeitig erhalten alle Teilnehmer eine kleine Einführung in die Heraldik – die Kunst der Wappenkunde.

Die Wappendarstellungen am Palais Danckelmann zeigen, dass die Heraldik keineswegs auf den Adel beschränkt war, denn die Danckelmanns waren ursprünglich eine Bürgerfamilie aus Rheine und erst im Dreißigjährigen kamen sie als Glaubensflüchtlinge nach Lingen. Über dem Portal ihres Palais an der Burgstraße, dem heutigen Amtsgericht, prangen die bürgerlichen Wappen des Lingener Richters Silvester Danckelmann und seiner Ehefrau Beata Derenthal. Das danckelmann‘sche Wappen, der auf einem Bein stehende Kranich mit einer Kugel, sollte die Standhaftigkeit und die Unerschrockenheit der Familie in Glaubensdingen symbolisieren. Als die Familie später geadelt wurde, besann man sich auf angeblich adelige Urahnen aus der Familie von Langen. So prunkt auf einer großen Wappenkartusche an einem der Torpfeiler des Palais eine Schafschere – das Wappen der Familie von Langen. Die meisten bürgerlichen Familien in Lingen führten früher jedoch kein Wappen, sondern eine Hausmarke. Dies waren zinkenartige Zeichen, die einst zur Markierung von Hausrat und Vieh gedient hatten. Später wurden sie wie bürgerliche Wappen verwendet, mit Kartuschen umrahmt und auf Sandsteintafeln an den Giebeln der Häuser angebracht. Mehrere solche Haussteine befinden sich am und im Kutscherhaus des Museums. Sie stammen von längst verschwundenen Häusern in der Innenstadt und erinnern mit ihren sprechenden Darstellungen, wie einem Baum für die Familie Böhmer oder einem Blumentopf für die Familie Pott, an bekannte Lingener Bürgerfamilien. Auch auf den wunderschön bemalten Wappenscheiben im Kutscherhaus finden sich Hausmarken vieler alter Bürger- und Bauernsippen aus dem Emsland. An manchen Gebäuden in Lingen sind die alten Hausmarken heute noch zu entdecken. Sie werden bei dieser Stadtführung ebenso erkundet wie die modernen Familienwappen, die Lingener Bauherrn auch in jüngerer Zeit an ihren Geschäftshäusern angebracht haben. Die Teilnehmer werden überrascht sein, wie vielfältig diese Wappendarstellungen sind. Den Abschluss der etwa einstündigen Führung bildet die Erläuterung des Lingener Stadtwappens am historischen Rathaus, das auch in viele Logos Lingener Vereine und Verbände Einzug gehalten hat. Weitere Wappenführungen finden am 19. Juni (22 Uhr, Nachtführung!) und am 29. September (17 Uhr) statt. Teilnehmerkarten können bei der LWT erworben werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 2 Euro pro Person.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.