Oldtimerfreunde Venhaus besichtigen bein bestem Winterwetter die Hemelter Mühle im Hafen Spelle-Venhaus

Spelle- Am 19.01.2019 trafen sich die Oldtimerfreunde Venhaus e.V., bei schönstem Winterwetter, zur diesjährigen Winterausfahrt. Ziel dieses Jahr war die Hemelter Mühle im Hafen Spelle-Venhaus. An der Mühle angekommen begrüßte uns der Eigentümer Dr. Franz Cordesmeyer mit 3 Angestellten des Standortes Spelle-Venhaus. Wir konnten einen interessanten Einblick in die Kunst des Mahlens erlangen. Die Dimensionen der Hightech-Mühle mit 1000 t Weizen am Tag, bei einer Ausnutzung von sieben Tagen die Woche, war sehr beeindruckend. Auch dass ein Weizenkorn in einer Mühle nicht einfach zermahlen, sondern geschält wird, war den meisten Besuchern nicht bekannt. Nach der interessanten Besichtigung machten die Oldtimerfreunde sich dann auf zu einer kleinen Ausfahrt durchs Venhauser Land, abgerundet wurde die Fahrt bei einer Gulaschsuppe und dem ein oder anderen Dieselgespräch.

 

Bookmark the permalink.

Comments are closed.