Osnabrück :Werkstättenkomplex und mehrere PKW durch zahlreiche Explosionen in Brand geraten

Artikel vom 24. Juni 2015 Zu einem Brand im Stadtteil Widukindland wurden heute um 14.24 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr Osnabrück gerufen. Als sie acht Minuten später an der Einsatzstelle eintrafen, brannte ein Werkstättenkomplex und mehrere PKW, durch die zahlreichen Explosionen der dort gelagerten Stoffe (Spraydosen, Kraftstoffe) war es zu einem massiven Brand gekommen der auf benachbarte Gebäude überzugreifen drohte. Ferner war es unklar, ob sich noch eine Person in der Werkstatt aufhielt. Eine Person hatte schwere Brandverletzung an der Hand erlitten.

P6240356

Neben einer Personensuche durch Atemschutztrupps wurde mit dem Wasserwerfer des Großtanklöschfahrzeuges ein schneller Erstschlag durchgeführt um die Brand zu bekämpfen. Im weiteren Verlauf wurden weitere Strahlrohre im Innenangriff und über die Drehleiter vorgenommen. Die Drehleiter musste dafür recht kunstvoll in einen anderen Hinterhof manövriert werden. Die Kräfte der freiwilligen Feuerwehr Schinkel führten ein Löschangriff auf ein großes Wohnmobil durch, was angrenzend abgestellt war und durch brennenden Teile des Daches ebenfalls in Brand geraten war. Obwohl so das Feuer bereits nach 20 Minuten gelöscht war und die Ausbreitung auf die bem Eintreffen vorgefunden Fläche eingegegrenzt werden konnte, ist ein Schaden von mehreren hunderttausenden Euro entstanden. Die Feuerwehr Belm die ebenfalls in der Frühphase alarmiert worden ist, wurde nicht mehr eingesetzt.

Derzeit laufen noch Nachlöscharbeiten unter Einsatz von Schaummitteln. Während des Einsatzes stellten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Voxtrup und Neustadt gemeinsam mit einigen Tagesdienstkollegen den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher. Die Einsatzleitung wurde durch die Besatzung des ELW 2 unterstützt. Leider mussten im Verlauf des Einsatzes drei verletzte Personen in Krankenhäuser transportiert werden. Die Einsatzleitung vor Ort lag bei Brandamtmann Klaus Fiening.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.