O’zapft is! – Bayernfest im St. Johannes Stift

Artikel vom 15. Oktober 2015 Spelle – Mit einem Bayernfest hat das St. Johannes-Stift in Spelle sein diesjähriges Sommerfest gefeiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wohn- und Pflegeheimes haben für die über 300 Gäste ein mitreißendes Programm unter dem Motto „O’zapft is!“ geboten.

IMG_1387bHeimleiterin Elsbeth Dagge (rechts) überreichte den ersten Preis des Schätzspiels an Elisabeth Straten und dankte Alois Brinkmann für die musikalische Gestaltung.

Mit dem üblichen Fassanstich und gerade einmal zwei Schlägen konnte das erste Bier durch den Geschäftsführer der St. Martin Pflege GmbH, Christoph Prekel, gezapft werden und somit war das Fest eröffnet, welches zuvor von den fünf Organisatorinnen des Festes mit einer Kutsche, gefahren von Walter Rekers, auf das Festgelände gebracht wurde. Zunächst gab es Kaffee und Kuchen, dabei wurde bereits mit typisch bayrischer Musik vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Spelle Venhaus mitgesungen und geschunkelt. Nach dem Kaffeetrinken ging es mit dem eigentlichen Programm los. Einige Männer versuchten sich im Nägel versenken, andere im Baumstamm sägen. Luzie und Thea aus Venhaus erzählten und sangen unter viel Applaus aus ihrem Leben. Beim Kutscherspiel konnten die Mitspielenden ihre Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen und da wir im Emsland sind, durfte zwischendurch ein Schnäpschen auch nicht fehlen. Beim Schätzspiel „Wieviel Brezel sind im Glas“ wurden drei Preise verlost. Der erste Preis ging an Elisabeth Straten (Ehrenamtliche im St. Johannes Stift), der zweite Preis an Maria Theil (Bewohnerin des St. Johannes Stiftes) und der 3. Preis an Jochen auf der Haar (Angehöriger einer Bewohnerin). Auch die Gewinnpreise waren ganz auf das Bayernfest abgestimmt. Zwischendurch gab es immer wieder tolle Musik durch den Musiker Alois Brinkmann, ebenfalls in Bayerntracht. Allen Bewohnerinnen und Bewohnern wurde zur Erinnerung ein Lebkuchenherz mit lustigen Sprüchen geschenkt. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in Dirndl oder Lederhosen gekommen, auch einige Gäste kamen passend zum Motto des Festes. An dieser Stelle gilt Dank an alle ehrenamtlichen Helfer im St. Johannes-Stift sowie allen, die an der Organisation und Durchführung vor und hinter den Kulissen des Bayernfestes beteiligt waren.

 

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.