Plakataktion: „Schutzengel“ und viel Prominenz zu Gast bei Firma Krone

Artikel vom 21. Juli 2015 150717_krone_werlte

Das Bild zeigt von links: Friedrich Kethorn, Hardy Klossek, Reinhard Winter, Karl Heinz Brüggemann, die zweitplatzierten Lena Kirchner und Sarah Ostendorf, die erstplatzierte Saskia Konow, die drittplatzierten Svenja Homes und Maria Lüken sowie Gastgeber Bernhard Krone

„Kommt rein, wir beißen nicht!“ Mit diesen Worten gelang es Moderator Hardy Klossek schnell, das Eis zwischen den etwa 100 jungen Schülern und der Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Polizei zu brechen. Die Firma Krone ist seit mehreren Jahren Premiumsponsor der Aktion-Schutzengel und hatte zur Preisverleihung der Plakataktion in das firmeneigene Trailer-Forum in Werlte geladen.

Junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren waren im Vorfeld gefordert, Plakate rund um die Präventionsarbeit zur Zielgruppe junger Fahranfänger zu gestalten. Insgesamt waren etwa 100 Plakate eingegangen.

Bernhard Krone, Gastgeber der Veranstaltung, zeigte sich überwältigt von der Anzahl und vor allem der Qualität der eingegangen Werke. Bei seiner Begrüßung ließ er keinen Zweifel daran, dass ihm das Projekt Schutzengel persönlich am Herzen liegt.

An die Ersteller  der drei Siegerplakate wurden insgesamt 1000 Euro an Preisgeld verteilt. Aber auch viele andere gingen nicht leer aus. So wurden auch die Plätze 4-20 mit unterschiedlichen Preisen belohnt. Unter anderem gab es Gutscheine für Fahrsicherheitstrainings oder auch für einen Kinobesuch.

Die drei Hauptpreise wurden durch die Landräte der Kreise Emsland und Grafschaft Bentheim, Reinhard Winter und Friedrich Kethorn sowie den Gastgeber Bernhard Krone überreicht. Die Plätze vier und fünf wurden durch den Leiter der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim übernommen. Dieser lobte noch einmal ausdrücklich das Engagement des Arbeitskreises Schutzengel, bestehend aus zahlreichen Institutionen.

Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm sorgten Trainer und Schüler der Karateschule Bunkai-Haren sowie der Boxstaffel Galaxy Nordhorn.Beide Vereine legen Wert darauf, jungen Leuten eine alternative Freizeitgestaltung zu bieten. Disziplin, Respekt und Kameradschaft stehen jeweils an oberster Stelle.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch die Lingener Musikband „Random“.

Klaus Wermeling und Hiltrud Frese vom Präventionsteam der Polizei Lingen kündigten an, mit den Plakaten eine Wanderausstellung organisieren zu wollen. „Die Ergebnisse sind so außergewöhnlich gut, dass sie einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden müssen!“ so die beiden Beamten.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.