Projekttag „KOCHEN macht Schule“ an der Oberschule Spelle

Ernährungswissen in Theorie und Praxis: Welche Nährstoffe liefern Obst und Gemüse? Wie wird es angebaut und was lässt sich aus Obst und Gemüse zubereiten? Diesen und vielen weiteren Fragen gingen Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtkurse Hauswirtschaft Klasse 10 von Frau Fischer und Frau Meier in der BKK Mobil Oil KOCHSCHULE am 13.2.2019 auf den Grund.

In Kooperation mit den Ernährungsexperten des ESG, Institut für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement GmbH sowie der Initiative „KOCHEN macht Schule“ vermittelt die KOCHSCHULE den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Projekttages die Grundlagen gesunder Ernährung. Die Schüler/innen lernen gesunde Lebensmittel kennen, erfahren, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht und setzen beim gemeinsamen Kochen mit Profi-Köchen des Verbands der Köche Deutschlands e.V. das theoretisch Erlernte in die Praxis um.

 

Die SchülerInnen berichten folgendes über den Tag:

Der Projekttag bestand aus 3 Stunden Theorie und 3 Stunden Praxis. Die drei Theoriestunden übernahm Frau Schöne vom Institut für Ernährung, Sport und Gesundheitsmanagement. Sie begann mit Informationen zu gesunder Ernährung (Ernährungspyramide) und wir lernten viel über versteckte Fett- und Zuckergehalte einzelner Lebensmittel. Das war spannend, da wir Schätzaufgaben lösen mussten.

Danach wurde uns eine gesunde Smoothie-Variante vorgestellt: Mango, Banane, Ananas-Direktsaft und Wasser. Nachdem wir den leckeren Smoothie ausgiebig  probiert hatten, erstellten wir Steckbriefe zu verschiedenen Obst- und Gemüsesorten.

Dann erfolgte endlich die Praxis:                                                     

Ein Koch, vom Verband der Köche Deutschlands übernahm den „Kochlöffel“, d.h. mit ihm begann die Praxis! Nach einer ausführlichen Erklärung der 5 Rezepte starteten wir in 5 Gruppen mit der Zubereitung:

Süßkartoffel-Möhren-Suppe, Eisbergsalat mit Haselnüssen,  „Huhn im Garten“ (dahinter verbirgt sich Hühnchen mit Gemüse), Zucchiniplätzchen und gegrillter Obstsalat. Mmmh, wer hätte gedacht, dass „unbekannte“ Gemüse und Obstsorten so lecker sein können?!

Nach dem gemeinsamen Essen und Aufräumen war der Tag zu Ende. Unsere Meinung: Der Tag war toll! Wir haben neue Lebensmittel kennen gelernt und vieles über gesunde Ernährung erfahren.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.