ROKIDS ERHÄLT „CARUSO“ ALS ERSTE KINDERTAGESSTÄTTE DER REGION

2016_Pressemitteilung_ROKIDS erhält CARUSO als erste KiTa der Region

18 Juni, Lingen (Ems), Deutschland – ROKIDS, die bilinguale Kindertagesstätte der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems), hat als erste Kindertagesstätte im Emsland und der Grafschaft Bentheim den „Caruso“ erhalten. Der Caruso ist eine deutschlandweite Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes (DCV). Er wird an Kindertagesstätten und Kindergärten vergeben, die in besonderem Maße die musikalische Entwicklung von Kindern fördern. Die Caruso-Verleihung fand am Wochenende im Rahmen des ROKIDS/ROBIGS Familienfestes statt. Mathias Demberger, Leiter der bilingualen Kindertagesstätte, sagte am Samstag: „Wir haben uns auf den Caruso beworben, weil wir unsere Kinder durch Musik ganzheitlich fördern möchten. Lernen soll Spaß machen und mit Musik gelingt uns das hervorragend.“ Die feierliche Übergabe nahm Fachberater Ludwig Kronabel vom Deutschen Chorverband vor.Um das Qualitätssiegel zu erhalten, muss ROKIDS den hohen „Caruso-Standard“ erfüllen. Dieser besteht aus fünf Kriterien, die Qualität und Quantität des Singens im Vorschulalter definieren. Wesentliche Kriterien werden vom Deutschen Chorverband geprüft, beispielsweise ob die Kinder jeden Tag mindestens eine viertel Stunde gemeinsam singen können. Darüber hinaus sollen die pädagogischen Fachkräfte eine vielfältige Liedauswahl von mindestens 40 Titeln beherrschen, die sie in einer kindgerechten Tonhöhe singen können. Singen allein reicht jedoch nicht aus; auch die Integration von Tanz und die Begleitung durch Instrumente soll gewährleistet sein. „Das war eine anspruchsvolle Aufgabe, die unser Team hervorragend gelöst hat. Besonders die Kolleginnen und Kollegen mit dem Schwerpunkt ‚musikalische Bildung‘ haben sich sehr stark eingebracht. Der Caruso ist für das gesamte Team eine tolle Bestätigung der geleisteten Arbeit“, betonte Mathias Demberger.

 

Der DCV zeichnet seit 2000 bundesweit Kindertagesstätten aus. Der Caruso ist dabei die Nachfolgeauszeichnung des „Felix“, mit dem ROKIDS bereits dreimal zertifiziert wurde.

 

Mehr Informationen über ROKIDS finden Sie unter www.rokids.de.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.