Roter Teppich am Wöhlehof – Projektabschluss „Rabe Socke will ins Fernsehen“

Artikel vom 16. September 2015 Spelle – Großer Andrang am Wöhlehof: Knapp 200 Gäste schritten über den roten Teppich, vorbei an Kasse und Popcornstand, in die Diele des Wöhlehofes. Anlass war die Einladung der Kinder des Kindergartens Hölscherhof zum Kinonachmittag.

„Auf Nachfrage schlugen viele Kinder ihre Lieblingsserien als nächstes Projektthema vor. Dies haben wir aufgegriffen und überlegt, wie wir uns im Kindergarten sinnvoll mit dem Thema Medien beschäftigen können“, erklärte Nina Berning, Leiterin des Kindergartens, den Hintergrund des Projektes. So gab es für die vierwöchige Projektzeit einen „roten Faden“ mit inhaltlichen Schwerpunkten und offenen Vorschlägen für die einzelnen Projektphasen sowie einige feste Programmpunkte und Veranstaltungen für alle Gruppen. Abhängig von den Interessen und Lernwegen der Kinder, wurde das Projekt in jeder Gruppe anders mit Leben gefüllt. Begleitet wurden die Kinder der fünf Gruppen von „Rabe Socke“ als Projektpate. Gemeinsam mit ihm erfuhren sie „wie die Bilder ins Fernsehen kommen“. Die Digitalkamera und der Laptop waren weitere ständige Begleiter der Kinder während der Projektzeit. Mit Unterstützung ihrer Erzieherinnen lernten die Kinder den Umgang mit beiden Geräten kennen. Durch das eigene Tun erkannten die Kinder, dass nicht alles, was auf dem Bildschirm erscheint, der Realität entspricht. Dies war laut Berning auch eines der Ziele des Projektes: „Uns ist es wichtig, medienkritisches Verhalten bei den Kindern anzuregen und den Kindern einen kreativen, gestaltenden Umgang mit Medieninhalten zu ermöglichen.“ Die eindrucksvollen Ergebnisse der Projektarbeit – Videoaufnahmen der Kinder, eine mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes verfremdete Bildergalerie, ein Bildersuchspiel mit Makroaufnahmen von Gegenständen im Kindergarten, eine vertonte Fotogeschichte, ein Ratespiel, bei dem Geräusche erkannt werden mussten – animierten die Eltern zu großem Beifall. Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihren Erfolg und werden im Kindergarten auch weiterhin mit den beiden Medien arbeiten können.

DSC_0958b

 

BU: Zum Abschluss der Projektwoche waren die Kinder mit ihren Eltern zum Kinonachmittag im Wöhlehof.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.