Schapener Neujahrsempfang mit 300 Gästen

Artikel vom 29. Januar 2016 Schapen – Ein reges Gemeindeleben wurde mit dem Neujahrsempfang in Schapen dokumentiert. Über 300 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung der Gemeinde in das Landgasthaus Rosken gefolgt.

IMG_5765

Für besonderes Engagement würdigte Bürgermeister Karlheinz Schöttmer Johannes Griese, Petra Kleinbuntemeyer und Edmund Huil von der Interessensgemeinschaft Dorfleben sowie Christoph Reinke (von links).

„Diese große Resonanz belegt eindrucksvoll, dass sich die Bevölkerung mit dem Gemeindeleben identifiziert“, zeigte sich Bürgermeister Karlheinz Schöttmer von den vielen Besuchern beeindruckt. Im Rückblick auf das vergangene Jahr wurde deutlich, dass 2015 ein gutes Jahr für Schapen war. „Die Sanierung der Kolpingstraße war im letzten Jahr eine bedeutende Investition. Ein jahrelanger Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen“, erklärte Schöttmer. Auch die gewerbliche Entwicklung habe eine positive Entwicklung erfahren. So sei unter anderem ein neues Wohn- und Geschäftshaus fertiggestellt und ein neuer Lebensmittelmarkt eröffnet worden. Auch im kommenden Jahr werden weitere Akzente für ein weiteres gesundes Wachstum der Gemeinde gesetzt. So sei die Erschließung des neuen Wohngebietes „Am Harkenberg III“ vorgesehen. Einen Blick in das kommunalpolitische Geschehen innerhalb der Samtgemeinde Spelle gab Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf. „Die Entwicklung unserer Gemeinden profitiert in besonderem Maße unter anderem von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich für das Allgemeinwohl einsetzen. Ohne Menschen wie Sie wären viele Projekte nicht möglich“, unterstrich Hummeldorf die besondere Bedeutung des Ehrenamtes. Als Ehrengast referierte Dr. Bernard Krone zum Thema „Schapen in seiner wirtschaftlichen Entwicklung: Gestern – Heute – Morgen“ und zeigte sich als fundierter Kenner der örtlichen Gegebenheiten und der Bewohner. Der Schapener Kreistagsabgeordnete Willi Brundiers gab einen umfassenden Überblick über Maßnahmen und Projekte des Landkreises Emsland und verwies auf zahlreiche Förderungen durch den Kreis. „Nach über 35-jähriger kommunalpolitischer Tätigkeit werde ich im September nicht erneut für eine Wahl kandidieren“, gab Brundiers bekannt. Für besondere Verdienste wurde Christoph Reinke geehrt, der über 17 Jahre den 900 Mitglieder zählenden Schützenverein St. Raphael geführt hat. Ebenso wurde die Interessensgemeinschaft Dorfgemeinschaft, vertreten durch Johannes Griese, Edmund Huil und Petra Kleinbuntemeyer, für die regen Aktivitäten, insbesondere für die Organisation des jährlichen Oktoberfestes, ausgezeichnet. Als Überraschungsgast angekündigt war Ulrich Volkmann, Bezirksbürgermeister der namensgleichen Kommune Schapen bei Braunschweig. Die „Happy tones“ unter der Leitung von Anja Buscher verliehen der Veranstaltung die musikalische Note.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.