Seit 40 Jahren Gansübergabe des Speller Heimatvereins

Artikel vom 13. November 2019 Gewohnt pünktlich hat der Heimatverein Spelle traditionell zum Martinstag den Pachtzins für das Heimathaus sowie für die Museumsscheune Hölscherhof an die Gemeinde Spelle übergeben. Bürgermeister Andreas Wenninghoff und Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann begrüßten die Delegation des Heimatvereins, Vertreter des Gemeinderates und weitere Gäste zur „Gansübergabe“ im Rathaus.

Im Beisein zahlreicher Gäste nahmen Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann (2. von links) und Bürgermeister Andreas Wenninghoff (10. von links) den Mietzins vom Vorsitzenden des Heimatvereins, Ulrich Rekers, (8. von links) entgegen.

Nach alter Väter Sitte hat Ulrich Rekers, Vorsitzender des Heimatvereins, eine schlachtreife Gans, einen Scheffel Roggen und ein Dutzend Eier im Rathaus übergeben. „Der vereinbarte Zins wurde auch in diesem Jahr wieder pünktlich übergeben. Ich freue mich, dass wir diese Tradition nun schon seit 40 Jahren pflegen“, dankte Wenninghoff. Einer altenhergebrachten Gepflogenheit folgend, wurde die Verlängerung des Mietvertrages zwischen Gemeinde und Heimatverein per Handschlag besiegelt. Rekers dankte für die Vermietung der Immobilien und brachte seine Hoffnung auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum Ausdruck. Torfstecher Johannes Stratmann versorgte die Anwesenden mit einem Tropfen aus der Blechbüchse. In gewohnter Weise wurde der Pachtzins dem Altenpflegeheim St. Johannes-Stift übergeben, wo die Bewohner die gern gesehenen Gäste bereits erwartet haben und mit alten Martinsliedern begrüßten. Heimleiterin Elsbeth Dagge nahm die Naturalien in Empfang und bedankte sich im Namen der Bewohner für die solidarische Geste. Im Anschluss ließen die Teilnehmer den Abend in geselliger Runde im historischen Ambiente des Heimathauses ausklingen. Am 05. November 1979 wurde der Mietvertrag zwischen Gemeinde und Heimatverein abgeschlossen und nach alter Väter Sitte die jährliche Übergabe der vereinbarten Naturalien am Martinstag vereinbart.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.