Senioren des SC Spelle-Venhaus im Emslandmuseum in Lingen

Artikel vom 2. September 2015 Spelle – Zu einer Fahrt in das Emslandmuseum in Lingen hatte der Ehrenrat des SC Spelle-Venhaus eingeladen. Unter der Führung des ehemaligen Vorsitzenden Bernd Brüggemann machten sich 56 Mitglieder auf den Weg nach Lingen, wo sie vom Leiter des Emslandmuseum, Dr. Andreas Eiynck, begrüßt wurden.

 BW003001

Im neu gestalteten Emslandmuseum berichtete Dr. Eiynck über die Geschichte des Lingener Landes vom Mittelalter bis zu Ende des Zweiten Weltkrieges. Im Hauptgebäude verbinden sich Themengebiete wie „Die Grafschaft unter den Tecklenburgern“, „Kirchengeschichte der Grafschaft Lingen“ und „Jüdische Gemeinden und jüdische Kultur in Lingen und Freren“ zu einer umfangreichen Chronik. Im benachbarten ehemaligen Kutscherhaus des Palais von Dankelmann wurde alte Bau- und Wohnkultur aus dem Emsland gezeigt. Daneben beherbergt das Gebäude umfangreiche Bestände an emsländischem Zinn sowie niederländische Fayencen und Wandfliesen. Nach dem hoch interessanten Vortrag und Führung ging es dann am Stadtgraben entlang zur Fachhochschule in der Kaiserstraße. „Der Campus Lingen ist einzigartig: Denn hier verschmelzen Alt und Neu zu einem modernen Campus“, resümierte Brüggemann. In den Hallen I und II, in denen einst Arbeiter im Schweiße Ihres Angesichtes Lokomotiven ausbesserten, büffeln derzeit rund 2000 Studierende. Anschließend ging es dann nach Elbergen in das Hof- und Gartencafe Hummelhof. Bei Kaffee und Kuchen wurde noch lange und ausführlich über die Anfänge und Entwicklung des Sportvereins diskutiert und über manche Begebenheiten geschmunzelt. Alle waren der Meinung es war wieder ein schöner Nachmittag.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.