Sommerprogramm der SPD Wegweiser zum Campus Lingen gewünscht

Artikel vom 6. August 2015 Im Mittelpunkt des ersten Termins im Sommerprogramm der Lingener SPD stand der Besuch des Campus Lingen. Daran nahmen Mitgliedern der SPD-Stadtratsfraktion, des SPD-Ortsvereins Lingen und einige Bürgern teil. Der Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik, Professor Dr. Thomas Steinkamp empfing mit der zuständigen Mitarbeiterin für die Veranstaltungsorganisation Nadine Haberland die Gäste.

LingenWegweiserzumCampusHLW

hlw Lingen. In dem alten Gebäude, in dem einst mehrere Lokomotiven hintereinander standen, befindet sich heute die Wandelhalle des Campus, die auch bei der Anwesenheit von mehr als 1000 Personen noch längst nicht gefüllt ist. Bei dem Rundgang zeigten sich die Teilnehmer beeindruckt vom Medienlabor, in dem die Studierenden des Kommunikationsmanagements den Umgang vor und hinter der Kamera erlernen. „Die Bibliothek mit einer Vielzahl an Fachliteratur, Fachzeitschriften, Nachschlagewerken und aktuellen Veröffentlichungen ist bis in die Abendstunden geöffnet und dies nicht nur für Studierende, sondern auch für die Lingener Bevölkerung“, erläuterte Nadine Haberland. Nach dem Rundgang folgte eine ausführliche Vorstellung des Standortes mit anschließender Diskussion. Obwohl der Campus stark in der Region vernetzt sei, belaufe sich der Anteil der Studierenden, die nicht aus der Region stammen, mittlerweile auf über 50 Prozent. Die Zahl der Studierenden sein in den vergangenen Jahren stark gewachsen, sodass nun die angestrebte Ausbaugröße erreicht sei. Der demographische Wandel stehe auch vor den Türen der Hochschulen. Der Campus Lingen stehe daher im Wettbewerb zu anderen Hochschulstandorten im Umkreis. Dabei seien auch die niederländischen Standorte zu nennen, erklärten die Campus-Vertreter. „Die Hochschule am Campus Lingen stellt sich dieser Entwicklung, indem sie sich qualitativ verstärkt aufstellt. Dazu gehört es auch, vermehrt Fachtagungen nach Lingen zu holen sowie den internationalen Austausch von Studierenden und Professorinnen und Professoren zwischen dem Campus und den Gasthochschulen in beide Richtungen zu fördern. Auch die Laborinfrastruktur soll weiter ausgebaut werden“, erklärte Steinkamp, der in einer langen Diskussion das Promotionsrecht auch für die Fachhochschulen befürwortete. Aufgrund guter Kontakte einzelner Professoren vom Campus zu Universitäten bestehe die Möglichkeit, dass herausragende Studierende dennoch promovieren könnten.

Anfang des Jahres habe die SPD-Stadtratsfraktion den Antrag gestellt, auf den Ortseingangsschildern Lingen als Hochschulstandort aufzuführen, sagte der Fraktionsvorsitzende Dr. Bernhard Bendick und bedauerte: „Leider konnte das Anliegen aus rechtlichen Gründen nicht umgesetzt werden. Prof. Steinkamp äußerte den Wunsch, auf den Wegweisern in der Stadt auch den Campus Lingen auszuschildern. Die SPD werd einen entsprechenden Antrag bei der Stadtverwaltung stellen.

 

 

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.