Südkreisbürgermeister im Gespräch mit Polizei

Artikel vom 6. April 2017  

pol-el-salzbergen-suedkreisbuergermeister-im-gespraech-mit-polizei

von links: Karl-Heinz Brüggemann, Helmut Knieper, Godehard Ritz, Hermann Niemeyer, Andreas Kaiser, Stefan Lohaus, Matthias Lühn, Bernhard Overberg

Salzbergen: Am Mittwochmittag haben sich die fünf Bürgermeister des Südkreises Emsland, mit Vertretern der Polizei getroffen. Karl-Heinz Brüggemann, Leiter der Polizeiinspektion Emsland Grafschaft Bentheim, stellte gemeinsam mit Helmut Knieper, dem Leiter der Polizeistation Spelle, die aktuellen Statistiken vor. „Sicherheit ist ein hohes Gut“, sagte Brüggemann. „Gerade deshalb ist es auch richtig und wichtig, dass wir uns traditionell in diesem Kreise treffen und austauschen“, so Brüggemann weiter. Festzustellen ist, dass sich der Landkreis Emsland in Bezug auf die Unfallzahlen, nach wie vor auf einem vergleichsweise hohen Niveau befindet. Während die Zahlen der Verkehrstoten und Schwerverletzten bundesweit konsequent sinken, stagniert der Rückgang im Kreis. In 2016 waren sechs tödlich Verletzte und 105 Schwerverletzte Unfallopfer im Südkreis zu beklagen. Erfreulich ist im Zusammenhang mit statistischen Erfassungen aber vor allem der anhaltende Rückgang der Straftaten im Altkreis Lingen. Steigende Zahlen sind aktuell jedoch im Bereich der Wohnungs- und Firmeneinbrüche sowie rund um den Bereich der Computerkriminalität festzustellen. Einen Kriminalitätsschwerpunkt stellen nach wie vor das Gewerbegebiet und der Rastplatz Holsterfeld an der A30 dar. Auf Initiative der Polizei, der Gemeinde Salzbergen sowie einiger dort ansässiger Unternehmen wurde dort ein privater Sicherheitsdienst installiert. Die Straftaten gehen seither deutlich messbar zurück.

Neben der Unfall- und Kriminalitätssituation in den Gemeinden, waren Präventionsprojekte, Strukturthemen der örtlichen Polizeidienststellen und allgemeine Sorgen der Bürger Themen des etwa zweistündigen Gespräches.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.