Tatverdächtiger nach Brandserie in Lingen in Untersuchungshaft

Artikel vom 30. August 2017 – Nach intensiven Ermittlungen gelang es den Ermittlern der Polizeiinspektion Lingen am Nachmittag des 29.08.2017 zunächst einen 17-jährigen Jugendlichen aus Lingen in Neuenkirchen festzunehmen.

2015-06-20-06831-Wettringen-Feuer-ReifenlagerES-MEDIA-SPELLE-13-600x338

Der bereits polizeibekannte Jugendliche steht im Verdacht, für eine Serie von zehn Brandstiftungen in Lingen verantwortlich zu sein, bei der seit dem 12.06.2017 vorwiegend Abfalltonnen und Holzlager, die teilweise an Wohnobjekte angrenzten, angezündet worden waren. Bei einer Brandlegung am 27.08.2017 wurden zwei Personen verletzt und mussten wegen Rauchvergiftungen behandelt werden. Der durch die Taten verursachte Sachschaden dürfte sich nach den vorläufigen Er¬mittlungen auf einen hohen fünfstelligen Betrag belaufen.

Die Polizei Lingen konnte daneben noch einen 14-jährigen Jugendlichen als weiteren Tatbeteiligten ermitteln. Dieser hat eingeräumt, an zwei der Brandstiftungen des 17-jährigen Beschuldigten beteiligt gewesen zu sein sowie eine weitere Brandlegung allein verübt zu haben. Der Jugendliche wurde im Anschluss an seine geständige Einlassung in die Obhut seiner Eltern entlassen. Das zuständige Jugendamt wurde informiert.  Der 17-jährige Hauptbeschuldigte hat nach seiner Festnahme sieben Brandstiftungen in Lingen eingeräumt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück wurde er am heutigen Vormittag dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Lingen vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete. Ob die Beschuldigten über Ihre bisherigen Einlassungen hinaus auch noch für weitere Taten verantwortlich sind, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.