Tresor aus Autohaus gestohlen – Fluchtwagen in Haren in Brand gesetzt

Artikel vom 23. September 2015 Polizei

Haselünne – (ots) – Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Dienstag bei einem Autohaus an der Ringstraße/ Bundesstraße 213 einen Einbruch verübt und einen Tresor und ein Kundenfahrzeug entwendet.

Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei hatten die Täter zwischen Mitternacht und Dienstag, 04.00 Uhr, im Rolltor zur Werkstatt ein Plexiglasfenster ausgebaut und waren eingestiegen.

Einen in einem Büroraum stehenden Tresor schoben sie in die Werkstatt und luden diesen in einen Mercedes Vito. Dabei handelt es sich um ein Kundenfahrzeug, das dort zur Reparatur stand. Der Tresor ist aus grauem Gusseisen und hat eine Größe von etwa 100 x 60 x 60 Zentimeter. Der Tresor ist mit weißem Sperrholz verkleidet. In dem Tresor befanden sich Fahrzeugpapiere, Bargeld und eine Digitalkamera.

Der ebenfalls gestohlene Mercedes Vito ist dunkelblau und hat das Kennzeichen EL- MM 567. An den beiden Seiten befindet sich die Aufschrift „Miracle Moon.NL“. Von den Tätern wurde das Rolltor von innen hochgeschoben und sie fuhren rückwärts aus der Halle heraus.

Dabei wurde das Tor beschädigt. Der Einbruch war gegen 05.30 Uhr von einem Auslieferungsfahrer entdeckt worden. Der Fluchtwagen wurde am Dienstagvormittag gegen 10.30 Uhr in Haren an der Straße Am Flugplatz im Bereich des Tontaubenschießstandes auf einem Sandweg von einem Zeugen entdeckt. Die Täter hatten das Fahrzeug in den frühen Morgenstunden in Brand gesetzt. Der Wagen brannte komplett aus.

Aufgrund von Zeugenaussagen geht die Polizei davon aus, dass das Fahrzeug gegen 04.30 Uhr in Brand gesetzt wurde. Von der Tätern und dem Tresor fehlt jede Spur. Die Beamten gehen davon aus, dass der Tresor in Haren in ein anderes Fahrzeug verladen wurde. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, oder die den Fluchtwagen in der Nacht zum Dienstag gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Lingen unter der Telefonnummer (0591) 870 zu melden.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.