Über 3000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Ferienfreizeiten im Dekanat Emsland-Süd

Artikel vom 9. Oktober 2015 Jugendpastoralkonferenz ist stolz auf ehrenamtlich geleistete Arbeit

Jugendpastoralkonferenz Emsland-Süd
(Schapen) 2262 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den vergangenen Sommerferien wieder eine tolle Zeit in den Zeltlagern und Freizeiten des Dekanats Emsland-Süd verbracht. Organisiert und durchgeführt wurden die Maßnahmen von 906 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den 31 katholischen Kirchengemeinden.

Die hauptamtlichen Mitglieder der Jugendpastoralkonferenz haben sich jetzt in Schapen getroffen, um die Angebote in der Ferienzeit gemeinsam zu reflektieren. Auch wenn das Wetter gerade in den ersten Ferienwochen nicht optimal war, musste keine Freizeit abgebrochen werden und den teilnehmenden Kindern konnte ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten werden. „Zeltlager haben in der katholischen Jugendarbeit in unserem Dekanat eine lange Tradition und das Interesse daran ist nach wie vor stark. Wir freuen uns, dass die ehrenamtlichen Leitungen, Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter sowie die Kochteams mit sehr großem Engagement diese besondere Zeit im Jahr möglich machen“, betont Dekanatsjugendreferentin Kerstin Heeke.
Neben der Reflektion des Sommers standen die aktuelle Glaubenswoche des Bistums Osnabrück und der Weltjugendtag 2016 in Krakau auf der Tagesordnung des Treffens in Schapen. Die Jugendpastoralkonferenz besteht aus den Verantwortlichen für Jugendarbeit in den Kirchengemeinden und den Mitarbeitern des Katholischen Jugendbüros und findet regelmäßig in einer der acht Pfarreiengemeinschaften des Dekanats Emsland-Süd statt. Die Konferenzen werden von den Dekanatsjugendreferentinnen Claudia Hohenbrink und Kerstin Heeke vorbereitet und dienen dem Austausch, der Fort- und Weiterbildung für die Arbeit vor Ort sowie der Planung von eigenen Veranstaltungen.

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.