Viele Informationen für Gäste des Speller Neujahrsempfangs

Artikel vom 29. Januar 2019 Spelle – Mit starker Dynamik und vielen Zukunftsplänen startet Spelle in das neue Jahr. Über 500 Gäste konnten sich während des 20. Neujahrsempfangs der Gemeinde Spelle im Drive & Train des Unternehmens Krone über die Fülle aktueller Planungen informieren.

Kinderbetreuung, Bildung, Infrastruktur, Umwelt oder Förderung des Ehrenamtes sind nur einige Themenbereiche, die Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Bürgermeister Andreas Wenninghoff im Zuge der Neujahrsansprache thematisiert haben. Denn vielfältige Aufgaben wurden angegangen oder stehen im neuen Jahr auf der Tagesordnung. „Wir können nur erfolgreich sein, wenn wir zusammenhalten“, mahnte Bürgermeister Andreas Wenninghoff die Bedeutung eines gesellschaftlichen Zusammenhalts und faire Umgangsformen an. Gleichzeitig dankte er den vielen Mitbürgern, die sich ehrenamtlich einbringen: „Sie alle machen Spelle mit Ihrer so wichtigen Arbeit ein ganzes Stück wärmer und lebenswerter.“ Hausherr Bernard Krone stellte aktuelle Investitionen des Familienunternehmens Krone vor und dankte der Samtgemeinde für die Schaffung wirtschaftsfördernder Rahmenbedingungen. In diesem Zusammenhang wies Hummeldorf auf beeindruckende Zahlen hin. Die Arbeitslosenquote in der Gemeinde Spelle habe mit 1,2 Prozent einen historischen Tiefstand erreicht und die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze habe sich seit 2005 in etwa verdoppelt. Für Aufmerksamkeit sorgten die Berichte der Sternsinger Hannah Brinker, Maximilian Bergmann, Tina Hermes und Tobias Bergmann, die stellvertretend für ganz Deutschland am Neujahrsgottesdienst mit dem Papst in Rom teilnehmen durften. Pfarrer Ludger Pöttering informierte über anstehende Investitionen der Kath. Kirchengemeinde. So soll der Alte Kirchplatz neugestaltet werden und die Sanierung der St.-Johannes-Kirche wird vorbereitet. Darüber hinaus berichtete Pöttering über aktuelle Planungen der St.-Martin-Pflege GmbH. Einen interessanten Einblick in die Firmengeschichte des Unternehmens Rekers Betonwerk, das in diesem Jahr auf das 100-jährige Bestehen zurückblicken kann, gab Geschäftsführer Ulrich Rekers. Damit verbunden stellte er die geplanten Investitionen für ein neues Geschäftszentrum am ursprünglichen Betriebsstandort im Ortskern vor. Viel Applaus gab es schließlich für die Schulband der Oberschule Spelle KMM Kids make music für die musikalische Gestaltung. Im Mai wird in der Samtgemeinde ein neuer Samtgemeindebürgermeister oder eine neue Samtgemeindebürgermeisterin gewählt, weil sich Amtsinhaber Hummeldorf für eine weitere Amtszeit von sieben Jahren nicht zur Verfügung gestellt hatte. Hummeldorf, der somit letztmalig als Verwaltungschef den Neujahrsempfang gestaltete, blickte im Schlusswort mit persönlichen Worten auf seine Amtszeit zurück: „Ich bin stolz darauf, hier über 15 Jahre als Samtgemeindebürgermeister tätig gewesen sein zu dürfen. Ich danke allen für die Unterstützung in dieser Zeit.“

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.