Vier Raubüberfälle auf zwei Kioske, eine Bäckerei und einen Supermarkt aufgeklärt

Artikel vom 13. Februar 2018

 

Lingen  – Nachdem es im Dezember und im Januar in Lingen zu insgesamt vier Raubüberfällen auf zwei Kioske, eine Bäckerei und einen Supermarkt gekommen war, vermeldet die Polizei Lingen nun gleich mehrere Ermittlungserfolge. Den Beamtinnen und Beamten ist es gelungen, in allen vier Fällen die Täter zu ermitteln. Am 19. Januar konnten zunächst zwei 15 und 16jährige Jugendliche aus Reuschberge nach dem Raub auf den Stadtkiosk Frilling an der Schwedenschanze, in Tatortnähe festgenommen werden (wir berichteten). Im Rahmen anschließender intensiver Ermittlungen wurden zwei weitere Jugendliche aus Bramsche und Clusorth-Bramhar Identifiziert, die mit den Raubüberfällen in Verbindung stehen. Nach aktuellem Sachstand ist lediglich der Raub auf den Kiosk an der Schwedenschanze von mehreren Tätern begangen worden. Während die 15 und 16jährigen Reuschberger nach der Tat schnell festgenommen werden konnten, war einem Komplizen zunächst die Flucht gelungen. Die beiden Taten auf den Edeka-Markt in Bramsche und die darin befindliche Bäckereifiliale, wurden jeweils eigenverantwortlich durch den Jugendlichen aus Bramsche, beziehungsweise durch jenen aus Clusorth-Bramhar begangen. Letzterer war es dann auch, der ohne Beteiligung eines Mittäters den Stadtkiosk Frilling an der Schillerstraße in Damaschke überfallen hat. Zwei der Jugendlichen sind weitestgehend geständig. Die beiden weiteren schweigen zu den Vorwürfen beziehungsweise streiten die Taten ab. Die polizeilichen Ermittlungen sind abgeschlossen. Da es sich bei den Tatverdächtigen um Jugendliche handelt, ist mit einer schnellen Anklageerhebung zu rechnen. Die vier Lingener müssen im Falle einer Verurteilung mit empfindlichen Strafen rechnen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.