Weihnachtsaktion kommt Kindern und Jugendlichen zu Gute

Artikel vom 29. November 2019 Spelle- Zur Weihnachtszeit versinkt der Vorgarten der Familie Sieverding in Spelle (Am Sportplatz 4) in ein vorweihnachtliches Lichtermeer. Viele Interessierte lassen sich alljährlich von diesem Lichterzauber begeistern. Der Erlös einer aufgestellten Spendenbox im letzten Jahr wurde nun an den Familienbeirat der Samtgemeinde Spelle übergeben, der das Geld für Kinder und Jugendliche in der Samtgemeinde Spelle einsetzten möchte. In diesem Jahr beginnt die Weihnachtsbeleuchtung am Nikolaustag, 06. Dezember 2019, um 17:00 Uhr.

 

3. Von links ff.) Evers August, Richard Stehmann, Werner Kunze, Hermann Sandfort, Klaus Sieverding und Willi Morhaus übergeben den Erlös an die Vertreter des Familienbeirates (von links) Petra Krandick, Monika Rickhoff, Michaela Sandfort und Mechthild Schönefeld.

Um seinem Enkelkind die Vorweihnachtszeit noch spannender zu gestalten, begann Klaus Sieverding vor vier Jahren mit der Installation von 10.000 Lichtern und weihnachtlicher Dekoration im Vorgarten. „Vor etwa zwei Jahren entstand dann die Idee, eine Weihnachtspyramide aufzubauen. Gemeinsam mit sechs tatkräftigen Männern aus der Nachbarschaft ist eine mehrere Meter hohe Weihnachtspyramide mit Kerzen und sich drehenden Weihnachtsfiguren entstanden“, stellte Sieverding die Entwicklung vor. Das Lichtermeer wuchs auf 30.000 Lichter an und weitere Deko-Elemente kamen hinzu. Rund 500 Arbeitsstunden hat Sieverding darauf verwendet, um mit speziellen Computerprogrammen Lichtbewegungen und den Rhythmus der Weihnachtslieder aufeinander abzustimmen. In diesem Jahr, berichtet Sieverding stolz, würden noch weitere Lichter hinzukommen. Damit zur Eröffnung alle 40.000 Lichter an ihrem Ort sind und alle Figuren ihren Platz bezogen haben, müssen die Männer noch einige Stunden Arbeit leisten. Nachbar August Evers ist ebenfalls Mitglied dieser fleißigen Runde und stellt seine Halle zur Lagerung und zum Handwerken zur Verfügung. Schon seit Mitte Oktober trifft sich das Team zwei- bis dreimal wöchentlich in der Halle. Ab dem 06. Dezember sind die Animationen jeden Abend ab der Dämmerung zu bewundern. Freitags bis sonntags gibt es dazu Musik, Glühwein, Punsch und Kaltgetränke. Mit einer Spendenbox sammelt das Team Spenden, die schon seit 2017 an den Familienbeirat der Samtgemeinde Spelle übergeben werden. „Diese Spende ist ein großer und wertvoller Beitrag, den der Familienbeirat erneut für Kinder und Jugendliche einsetzen wird“, dankte Petra Krandick, Koordinatorin des Familienzentrums, bei der Spendenübergabe des letzten Jahres für dieses starke soziale Engagement. Der weihnachtlich gestaltete Vorgarten der Familie Sieverding zieht jedes Jahr faszinierte Blicke auf sich. (Fotos: Samtgemeinde Spelle)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.